www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Vorkriegsdesign:
Ein "Haartrockner" aus Paris
von:
Drapier et Fils
Instruments de Chirugie
41, Rue de Rivoli, Paris
(21.3.10)



Er funktioniert leider nicht mehr (wahrscheinlich weil nur eine Kohle fehlt) und ich würde es auch nicht wagen,
das Gerät ans Stromnetz anzuschließen, da ich  die richtige Spannung auch nicht zur Verfügung habe.
Trotzdem habe ich dieses Designstück erworben, weil es mir sofort richtig  gefallen hat.
Das Gerät dürfte aus den 30er oder 40er Jahren stammen und wurde von der Firma Drapier aus Paris hergestellt, die
medizinische Gerätschaften herstellte.
Für mich ist es ein "Fön", wurde aber vielleicht von der Firma Drapier für medizinische Zwecke hergestellt.
Der Fön/Föhn/Haartrockner (siehe unten Fön oder Föhn?) ist sehr schwer - etwa 2,5 kg.


Firmenschild auf dem Holzgriff


Drehschalter


Eine Verschraubung fehlt


Öffnet man die vorhandene Schraube ....


...kommt ein intakter Kohlestift an einer Feder zum Vorschein


Das Motorgehäuse ist schon extrem hoch!


110 - 125 V !


Hier werden die beiden stoffummantelten Leitungen aus dem Griff geführt


Wirkt nicht gerade besonders vertrauenswürdig!

Fön oder Föhn?


Ein 100 Jahre altes:
Spiritusgasbügeleisen "Wama"
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home