www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Das war schick:
Die Strumpftasche aus den 50ern
(24.12.09)


Viele Festtage stehen vor der Tür. Da muss die Dame von Welt für alle kleinen Malheurs
gewappnet sein. Einen gewissen Vorrat an "Ersatz-Nylons" sollte man immer griffbereit haben.
Am besten sicher verpackt in einer schicken Tasche.
"Schick" bedeutete in den bunten 50ern in erster Linie "knallige Farben", die nach der grauen Kriegs- und Nachkriegszeit
gebraucht wurden.


7 Fächer


Sogar der Kontrollzettel lag noch in der Fächertasche


Die Strumpfhose hat prima Platz


Hier noch ein anderes Modell - entdeckt bei ebay.

Übrigens: solche Strumpftaschen gibt es heute wieder.

Diesen Artikel habe ich "im Netz" gefunden
"Das war schick
Die »Strumpftasche"

Sie waren in den 50er, 60er und 70er Jahren der letzte Schrei, heute verstauben sie in Schränken, Schüben, Kellern oder Kisten: Dinge, die einmal richtig »schick« waren. Manches ist in Vergessenheit geraten, doch einige Sachen sind heute wieder gefragt. Und wieder zu haben.

So wie die Strumpftasche. Ingeborg Vogt aus Schwanstetten, eine treue sechs+sechzig-Leserin, hat unsere Redaktion auf das schmale, glänzende Utensil aufmerksam gemacht. Die zart rosa schimmernde Stoff-Tasche in der Größe eines Topflappens lässt sich breit auffächern und bietet damit einer Vielzahl an Strümpfen, Strumpfhosen oder Söckchen Platz. In Zeiten, in denen Strumpfhosen eher selten waren und echte »Nylons« sorgsam aufbewahrt werden mussten, war die Strumpftasche geradezu unverzichtbar. Zudem bot sie einen raschen Überblick über die Aussteuer und sorgte für Ordnung im Wäscheschrank. Solche Tugenden sind offenbar wieder gefragt: In Nürnbergs Warenhäusern findet sich in der entsprechenden Abteilung heute die »Strumpftasche« wieder, kaum verändert in Größe und Form. Auch glänzt das seidige Material wie eh, nur der Knopf zum Schließen ist jetzt vergoldet. Und die Verkäuferin preist das Angebot als das Nonplusultra für Reisen. »Nichts kommt durcheinander, und Sie sehen auf einen Blick, was drin ist«, sagt die Fachfrau lächelnd an der Kasse.
http://www.sechs-und-sechzig.de/artikel.asp?art=266



Olympia 192-060
Eine Rechenmaschine aus den 50ern
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home