www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Zu schwer für dauerhafte Arbeit:
SDB - De Luxe Stabmixer
50er/60er
(22.11.09/10.4.13)


Irgenwie erinnert mich dieses alte Küchengerät, das wahrscheinlich aus den 50er Jahren stammt, an den Antriebsmotor des Haarschneidegerätes,
der bei meinem Friseur früher an der Decke hing.
Der Motor ist richtig schwer - fast 1 kg !

30 cm hoch -  der "Zauberstab" oder Stabmixer mit Auffangbehälter


Hersteller: SDB ?????


Lange arbeiten durfte oder darf (konnte) man mit dem Gerät nicht - 15 min ! Sonst besteht wohl Überhitzungsgefahr.
150 Watt in 2 Stufen - das Gerät läuft übrigens noch prima und recht ruhig.


Hier können verschiedene "Werkzeuge oder Schnittmesser" eingesetzt werden.


Ein stabiler Griff und eine Aufhängering befinden sich am schutzisolierten Gerät.


Der Auffangbehälter kann aufgesteckt werden


Fast ein Design - Stück !

Heute sieht so ein Stabmixer z.B. so aus:

Bei ebay habe ich ein ähnliches Gerät aus den 50ern entdeckt, den Küchenmaxl:


 

In einer Zeitschrift von 1963 habe ich diesen "Zauberstab" gefunden:

Ergänzung am 10.4.2013
Diese Woche erhielt ich folgende Mail aus der Schweiz:
"Sehr geehrter Herr Weck

Ich habe ihre tolle Sammlung an alten Dingen angeschaut und unter der Nr 187 einen Stabmixer entdeckt. Dabei fiel mir sofort die Ähnlichkeit mit einem alten Bamix von ESGE auf. Diesen habe ich vor Jahren gefunden und später einem Mitarbeiter der Herstellerfirma geschenkt. Ich gehe davon aus, dass ESGE mit dem Bamix der Erfinder dieser Gerätesorte ist. Bis heute sind sie fast gleich in der Konstruktion. Ich repariere immer wieder solche, allerdings neuere. Übrigens ist der Trick bei allen Bamix, dass das vordere Aluteil ein Linksgewinde hat. Schauen sie mal den Schalter an und vergleichen sie. Ich denke Ihr SDB ist ein DDR-Abkömmling.

http://www.bamix.com/firmengeschichte.html

Mit freundlichen Grüssen

Roman Favero"

"In den frühen fünfziger Jahren erfand der Schweizer Ingenieur M. Roger Perrinjaquet den ersten Stabmixer und nannte ihn bamix®. Seitdem kommt bamix® und die neueste Innovation SliceSy® auf allen Kontinenten in Millionen von Haushalten zum Einsatz und ist aufgrund seiner Multifunktionalität zu einem unentbehrlichen Küchenhelfer und sicherlich zu einer der erfolgreichsten Küchenmaschine ihrer Art geworden.
In den fünfziger Jahren stand die Effizienz der traditionellen Hausfrau im Vordergrund und bamix® leistete weitherum anerkannte und geschätzte Dienste in unzähligen Küchen. Heute ist es die gesunde, hochwertige und leichte Ernährung, die die Menschen quer durch die Kulturen der Welt beschäftigt und bamix® verwirklicht auch diese Aufgaben.

Der bamix® Stabmixer wird von der Firma ESGE AG in Mettlen/Thurgau hergestellt und bamix steht somit für höchstes Schweizer Qualitätshandwerk. Bamix SA in Mézières garantiert ihren Kunden hervorragendes Vertriebs-, Dienstleistungs- und Kundendienstservice. Zahlreiche Markenartikel aus dem Bereich Haushalt-Kleingeräte, bestechend durch futuristisches Aussehen und perfekter Technik runden unser Sortiment ab."

http://www.bamix.com

Vielen Dank an Roman Favero!



Unser altes Waschbrett
(2.12.09)
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home