www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Ein echt alter Fußwärmer
Ein "Sahnestückchen" meiner Sammlung !
(30.4.09)


Der April hat in den letzten Tagen seine kalte Seite gezeigt und viele Mitmenschen frieren,
weil schon die Heizung auf Sommerbetrieb steht.
Gut wenn man "Ersatzwärmequellen" besitzt. Für Behaglichkeit an einem kalten Frühlingsabend (natürlich auch zu anderen Jahreszeiten) sorgt schon ein Heizkissen oder ein Fußwärmer.
Mein Modell, dass ich nun vorstellen möchte ist mit Sicherheit sehr, sehr alt,
denn sowohl die Verarbeitung - als auch die Wärmequelle zeugen davon.


Größe des Holzkästchens: etwa 25 x 25 x 15 cm (LxBxH)


Das "Stövchen" verfügt über einen Haltegriff aus dickem Draht. Die "Wärme- oder Fußplatte" besteht aus Marmor,
was dem Kasten ordentliches Gewicht, aber auch Stabilität verleiht.


Die Bodenplatte hat an den Ecken schon etwas "Verlust" !


An den Seiten befinden sich Belüftungsöffnungen.


Öffnet man das Türchen, kommt eine Tonschale zum Vorschein.


Türinnenseite und Brennraum sind mit Blechen ausgekleidet.


In die Bleche sind seitlich Lüftungslöcher für ausreichende Sauerstoffzufuhr eingeschlagen.


Das Keramiktöpfchen wurde mit glühenden Kohlen- oder Holzkohlen befüllt, die die Marmorplatte aufheizten.


Sicher  noch voll funktionsfähig.....


wenn auch die Bleche schon etwas "Rostschwund" zeigen.


Ich bin richtig stolz, ein solch tolles Teil aus der Geschichte des Heizens zu besitzen.
 

Im Netz habe ich einen sehr interessanten Artikel mit dem Titel: "Damit es ihnen nicht fror" entdeckt.

Hier wird dieses Bild des Malers Jan Steen gezeigt:

Deutlich zu erkennen das "Stövchen".
Interessant sind auch die folgenden Ausführungen:





Darauf kann wohl keine Frau verzichten !!??
Ein Original aus den 50ern

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home