www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Macholdt´s
Patent Inhalator
Ein Helfer der Menschheit
 50er
(28.9.08)


Viele sind zur Zeit erkältet, kein Wunder bei den sehr wechselhaften Temperaturen des Frühherbstes.
Abhilfe schafft der der Patent Inhalator der Firma Macholdt aus Thüringen.
Die Firma Macholdt stellt auch heute  - nach einer wechsvollen Firmengeschichte- noch Inhalatoren her.
Das (DRP- Deutsches Reichspatent) wurde bereits 1932 erworben.

(Quelle:http://www.macholdt-inhalatoren.de/firma.htm)

Mein Gerätchen - ein Stück Deutsche Geschichte:
Glasbläserkunst und Kräutermedizin im Verbund:


Glasbläserkunst aus Thüringen - Inhalator, Nasenaufsatz, Trichter, Kräuteröl


Inhalieröl und Trichter


Für Mund- und Naseninhalation

Beiliegendes Werbeblatt:

Werbung von 1960:

(Quelle: http://www.macholdt-inhalatoren.de/firma.htm)

Zur Geschichte der Firma (Homepage der Firma Macholdt):

In Thüringen hat das Glasbläserhandwerk und die „Kräutermedizin“ (Phytotherapie) eine lange Tradition. Im Hause Macholdt in Frankenhain wird beides auf einzigartige Weise verbunden.
 Der Aktiv-Inhalator wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Oskar Macholdt entwickelt. Zunächst wollte er nur das eigene Atemwegsleiden lindern und experimentierte in seiner Glasbläserwerkstatt solange, bis ein Gebilde entstand, das wie eine gläserne Tabakspfeife aussah. Damit ließen sich aus flüssigen Essenzen feine Tröpfchen erzeugen. Somit war die Idee verwirklicht, ohne komplizierte und teure Technik die Atemtätigkeit aktiv am Inhalationsvorgang zu beteiligen.

 1954 gründete Walter Macholdt die Firma im thüringischen Frankenhain. Zusammen mit seinem Bruder Kurt perfektionierte er den Inhalator und fügte Kompositionen ätherischer Öle hinzu. Denn seit erdenklichen Zeiten liefern Pflanzen Grundstoffe, die auf die Gesundheit positiv einwirken können. – Das Produkt Aktiv-Inhalator mit Inhalieröl war komplettiert.
Aus Macholdt´s Inhalatorenfabrik wurde 1972 der VEB Inhalator. Seit 1990 ist das Familienunternehmen wieder eigenständig und wird nun von Eberhard Macholdt in 3. Generation fortgeführt.
 In Bewahrung traditioneller Glasbläserkunst wird auch heute noch jeder einzelne Macholdt Aktiv Inhalator individuell gefertigt. Somit ist jedes Exemplar ein unverwechselbares Unikat.


(Quelle: http://www.macholdt-inhalatoren.de/firma.htm)

Kaum verändert heute:

(Quelle: http://www.macholdt-inhalatoren.de)
 

Zur Firma Macholdt



Design pur:
Quellux-Sonne
 50er/60er

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home