www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Art-Déco ? Oder was ??
Tischkehrer
(9.4.08)


Auf dem Flohmarkt habe ich diese kleine Kehrmaschine für Kuchenbkrümel entdeckt.

Der Tischkehrer mit silbernem Hammerschlag - Design erinnerte mich sehr
an die Hüllen meiner alten Wärmekannen-
oder die Milch- oder Zuckerdose meiner Mutter.


so dass sich das Teil als Ergänzung anbot.

Bei ebay (siehe unten) habe ich nun solche Kehrmaschinchen als "Art-Déco Teile" (20iger/30iger Jahre) entdeckt.
Was ich aber kaum glaube ! "Art-Déco Design-Elemente" bei manchen Tischkehrern vielleicht,
aber ich würde die Geräte von der Zeit her den 50iger/60iger Jahren zuordnen.
Unter "Art-Déco" wird sehr viel angeboten, was aber selten zutrifft.


Eine Walze "sammelt" den Unrat auf dem Tisch auf.


Der Chrom - Überzug ist  an manchen Stellen beschädigt.

Es gibt auch heute noch solche Tischkehrer:
z.B. bei Westfalia in Edelstahl für etwa 6 Euro:

Hier ist allerdings ein Problem, dass ich mit meinem alten Maschinchen
habe viel eleganter gelöst:
Nämlich, wie bringt man die Krümel aus dem Innenraum ?????

(Beim Westfalia-Modell lässt sich das Gerät öffnen:
)
 

Da ist dann doch vielleicht meine kleine Tisch-Kehrschaufel praktischer !


siehe Geräte 73
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Ebay angeboten:
Nr.1
Tischbesen aus Kupfer:

 Rarität
Seltener Tischkehrer, Tischbesen, Abfallsammler
aus den 20 iger Jahren in typischem Art Déco Design
----
Nr.2
Tischkehrer von S.U.S. Tafelglanz Edelstahl Rostfrei 18/ 10 -60er Jahre
mit  Holzgriff

-----
Nr.3
Toller Tischkehrer aus gehämmertem Metall
(sieht meiner Maschine wohl sehr ähnlich !!!)
mit Edelholzgriff (Teak?)
Länge 14cm, Breite 8,5cm


------
Art-Déco!
Im Jahre 1925 wurde eine Ausstellung in Paris unter dem Namen „Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes“ durchgeführt, deren Titel später für den dort vorherrschend gezeigten Stil übernommen wurde: „Art Déco“. Die Ausstellung ging zurück auf eine Initiative führender französischer Künstler, die 1901 die „Société des Artistes Décorateurs“ gegründet hatten, und war ursprünglich, durch den 1. Weltkrieg verzögert, schon für 1915 geplant.

Dem Art Déco fehlt ein eindeutiges, zugrundeliegendes Stilmerkmal oder eine stilbildende Anschauung. Vielmehr handelt es sich, inmitten des generellen Aufbruchs der „Klassischen Moderne“, um eine gestalterische Verbindung von Eleganz der Form, Kostbarkeit der Materialien, Stärke der Farben und Sinnlichkeit der Thematik. Vieles davon war schon im Jugendstil angelegt – vor allem im französischen, wo man im Überflüssigen das Notwendige sah: „le superflu, chose la plus nécessaire“.
.........
(wikipedia)



AEG-Stopflicht
bei Verdunkelung auch als Notlicht einsetzbar !!!
Eine Adenauer Erfindung ?????
um 1940

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home