www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



 Hierauf kochten "wir" zum ersten Mal
elektrisch !
(22.2.08)


In unserem Haus wurde früher in der Küche (nach dem Kohleherd) immer ein Gasherd
bevorzugt, da die Wärme einfach sofort zur Verfügung stand.
Oft fiel eine Flamme aus - oder die Gasflasche war gerade mal wieder
im ungünstigsten Moment leer .......
Für diese Fälle hatte meine Mutter immer ihre Elektroplatten in Reserve.
Sie dürften aus den 50igern  oder frühen 60igern stammen.
Auch in meiner Wohnung setzten wir bis 1985 auf Gasherde und
waren dann manchmal auch froh, dass wir bei Oma schnell die Platten "ausleihen konnten".
Diese Kochplatten waren also die ersten elektrischen Kochstellen in unserem Haus.
Sie funktionieren übrigens noch wunderbar !
 


Ein Glanzstück !


Die Firma Seppelfricke aus Gelsenkirchen gibt es noch heute (zumindest dem Namen nach !) und
baut  u.a. Küchenherde.


Das sehr gut emaillierte Gerät verfügt über 2 Elektroplatten mit unterschiedlichen Leistungsfähigleiten.


3 KW Gesamtleistung - wahrscheinlich 1000 W und 2000 W


Der Unterboden sorgt für gute Lüftung
---
Diese kleine Kochplatte dürfte auch aus der gleichen Zeit stammen.

Das Unterbau ist auch emailliert.


Typischer Porzellangerätestecker (Waffeleisenstecker), wie er früher üblich war.


Das Typenschild lässt sich leider nicht mehr entziffern.

Ich habe einmal in meinen alten Katalogen Ausschau nach solchen Kochplatten gehalten.
Im AEG-Katalog von 1955 habe ich diese Geräte gefunden:

Bei den ersten elektrischen Kochplatten  (ab den 30igern) lagen die Heizdrähte sogar noch frei !


---
Im Quelle-Katalog von 1961:




"Fix" - D.R.G.M. - ???

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home