www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Hochfrequenz - Heilgerät
(30iger ?? Jahre)



Auch ein Speicherfund. Diesen alten Koffer fand ich vor einigen Jahren auf unserem Speicher.

Zunächst konnte ich mit dem Inhalt nichts anfangen.

Doch die Aufschrift erklärte dann fast alles !
Ein "Hochfrequenz Heilapparat" war das also.


In ein Rohr(Motorteil?) kann man verschiedene Glasteile einstecken.


Am Trafo kann man verschiedene Spannungen (=Schwingungen ? ) einstellen !


Wo die Glasteile dann "schwingen", kann ich so wenig beantworten,
wie die Frage, wie dieses medizinische Gerät in unser Haus gekommen ist !


Wer mir die Fragen beantworten kann, darf mir gern mailen !

Ergänzung am 10.3.09:
Ich habe nun viele Infos zu diesen Geräten bekommen:
z.B.
"Es handelt sich hier um eine Art „Reizstrom-Erzeuger“ auch „TENS Gerät“ genannt. Mit dem Drehregler könnte man evtl. die Stärke oder/ und die Frequenz des Stromes verändern. Zur damaligen Zeit war diese Form der „therapeutischen Elektrostimulation“ gerade sehr hoch im Kurs, heute wird sie aber nur noch in sehr wenigen Fällen angewandt bzw. als Behandlungsmethode empfohlen.
Die Geräte erzeugen eingeschaltet aber ein sehr interessantes, neonartiges Licht. Es ist aber davon abzuraten, die Geräte in Betrieb zu nehmen, bevor nicht ein Experte darübergesehen hat!"
Vielen Dank an Stefan

Zwischenzeitig wurde auch ein Prospekt zu solchen Geräten eingestellt.
Dort findet sich ein Link zur Funktion !



 Zum Wetterhäuschen aus den 60igern

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home