www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1
Bilderbücher


Etwas von den Wurzelkindern
von Sibylle v. Olfers
Eine  Ausgabe aus den 50iger Jahren
J.F. Schreiber-Verlag, Eßlingen
Das Original stammt von 1906
(30.9.06)


Die Geschichte der Wurzelkinder

Keines der Bücher von Sibylle von Olfers wurde so bekannt wie die Wurzelkinder – mit seinen inzwischen über 80 Auflagen hat es eine wechselvolle Geschichte erfahren. Die ersten Bücher wurden noch in lithografischer Technik gedruckt.
Der Lithograf erstellte in einem durchaus künstlerischen Prozess die Steindruckplatten mit der Umrisszeichnung und den bis zu 20 verschiedenen Farben. Dieses einfache, aber farblich wirkungsvolle Verfahren – Chromolithografie genannt – kam den aquarellierten Federzeichnungen Sibylle von Olfers sehr entgegen.
Im Jahr 1956 empfand man das Buch als nicht mehr zeitgemäß, und so wurde Ruth Koser-Michaels mit der Neugestaltung beauftragt. Sie malte die Bilder in enger Anlehnung an Olfers neu, verzichtete jedoch auf die rahmenden Jugendstilornamente. Diese bis 1973 gedruckte, modernisierte Ausgabe war außergewöhnlich erfolgreich. Sie unterscheidet sich neben der Neugestaltung der Figuren – besonders deutlich in den Gesichtern zu erkennen – und den kräftigeren Farben durch die zum Text hinzugefügten Illustrationen, die zunächst einfarbig, später auch bunt waren. Viele werden die Wurzelkinder noch in dieser Form aus ihrer Kindheit in Erinnerung haben.
Im Zuge des wiederaufkommenden Interesses an alten Kinder-
büchern und am Jugendstil hat der Verlag J. F. Schreiber dann ab der 61. Auflage wieder auf die Originalaquarelle von Sibylle von Olfers zurückgegriffen. Auch die heutigen Ausgaben arbeiten mit den alten Illustrationen, wobei die Reproduktionsqualität im Laufe der Jahre noch erheblich verbessert wurde und der Beschnitt der Aquarelle nach der Originalausgabe rekonstruiert wurde. Heute präsentieren sich die Wurzelkinder in der ursprünglichen Gestalt und Farbigkeit der Olfers-Aquarelle.
Quelle: J.F.Schreiber-Verlag



Meine Ausgabe stammt aus den 50igern in der Version Ruth Koser-Michaels



 Schuhe aus dem Versandhauskatalog 1913
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home