www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1



Sammelbilder von Palmin
20iger Jahre


Mit dem Aufkommen von Markenartikeln begann im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts der Siegeszug der Reklamesammelbildchen. Sie sollten die Kunden an eine bestimmte Marke binden und diese so am Markt durchsetzen. 1875 erschienen die Bildchen erstmals in Paris. Sie wurden von lithographischen Kunstanstalten verlegt und von großen Warenhäusern der Stadt an Kunden abgegeben, besonders an Kinder. Diese Sammelbilder erwiesen sich als so wirkungsvolles Werbemedium, dass sie schon bald über Frankreich hinaus populär wurden. Allein in Deutschland erschienen bis zum Ersten Weltkrieg mehrere zehntausend davon.

Liebig's Fleischextrakt gehörte zu den ersten Firmen, die sich des neuen Mediums bedienten. Um künstlerische Qualität bemühte sich seit etwa 1890 erst die Schokoladefabrik der Gebrüder Stollwerck. Sie berief ein eigenes Komitee zur Herausgabe künstlerischer Sammelbilder. Die Vorlage lieferten bekannte Künstler wie Max Liebermann, Adolph Menzel, Max Slevogt, Otto Modersohn, Heinrich Vogeler. Dieser Erfolg ließ andere Firmen nicht ruhen. Markenartikel wie Palmin, Knorr Nahrungsmittel oder Thompson's Seifenpulver zogen bald nach. (Text vom Badischen Landesmuseum Ka)

Ich habe ein solch wertvolles Sammelalbum von Palmin vor ein paar Monaten geschenkt bekommen


Mein altes Sammelalbum


Eine Serie zu einem Thema: Hier Edelsteine
 


Entwicklung der Beleuchtung

Hier noch einige einzelbilder etwas schärfer:

Es gab die unterschiedlichsten Themenbereiche: Geschichte, Pflanzenkunde, Literatur,
Erfindungen, Länderserien, Sagen, Märchen, ............

Sammelbilder gibt es bis heute (z.B. Duplo, Hanuta), um die Kunden an die Produkte zu binden.
Mein Vater sammelte in seiner Jugend vor allen Dingen Zigarettenbildchen (z.B."Der Wilde Westen").
In meiner Jugend wurde ein neuer Markt entdeckt: Sammelbilder zum Kaufen. Das passende Album
kostete nicht viel, dafür kauften wir unendlich viele Tütchen mit meist 5 Sammelbildchen (50 Pf).
Dann war die  Enttäuschung oft groß, wenn der Inhalt des Tütchens
nicht die Lücken im Album füllte. Zwischen 400 und 500 Bilder passten in ein Album.
Doppelte Bildchen wurden getauscht. Für manche seltene Exemplare
musste man besondere Angebote unterbreiten. Mein Fußballstarsalbum wurde nie voll.
Für die letze Seite Weltstars (Pele, Haller, Schnellinger......) legten wir locker 20 - 30 Bilder auf
den Tisch. Vielleicht wurde ja in dieser Zeit meine Sammelleidenschaft geboren............!!!!

Solche Fußballsammelbilder gibt es noch heute. Meist sammeln die Kinder heute aber im Science-Fiction - Bereich.
 



 zu Lurchi von Salamander

Seite 1 Altes und Schönes

 home