www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2014
 



16.April 2014
Es bleiben 259 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Daniel (16.) zum Erbsensäen wähl´.
----
Bilder des Tages:
2012

Richtig frisch ist es heute - um 7 Grad
----
16.4.2011:
Um 17 Grad noch viele Wolkenfelder

-----
2010

Mehr Wolken als Sonne bei mäßigen 13 Grad
-------------
Am 15.4.2009
erreichten wir Temperaturen von über 25 Grad !

-------
15.4.2008
Neuschnee im Höhengebiet

------
15.4.2007
Rekordtemperaturen

29 Grad - Sonntag, 15.4.07 - 17.30Uhr - bei uns im Garten !

2013
Anmerkung zum Sonntag, 14.4.2013
An diesem Tag erreichten wir auch gute 26 Grad!

Auch heute schön und warm - allerdings bringen die Wolken etwas Abkühlung
--------------
2014
Nur um die 11 Grad und ein kalter Nordwind

Am Morgen nur knapp über 0 Grad
--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Feuchte Schränke
werden durch Kampfer, der die Nässe anzieht, trocken.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

BuB - Zugpackung - 170 €
-----
2013

---
2014

--
Notiert am:
16.4.1964
Zwei junge Männer fliehen mit einem Sportflugzeug aus Halle (DDR) in die Bundesrepublik Deutschland. Es ist das erstemal, dass DDR-Bürgern die Flucht in den Westen auf diesem Wege gelingt.
------
Bild des Tages von früher:
1967
Am Markt gekauft???

-----
Umgang mit fremden Kindern
1964


----
Rechtskunde
1956

-----
Schlehdorn
1964

------
Blütenweiße Wäsche
1956


-----
Im Abendprogramm:
Vergißmeinnicht
(im ZDF)

Vergißmeinnicht leitet sich von der Werbekampagne „Vergißmeinnicht – die Postleitzahl“ (wahlweise mit dem Zusatz: „der schnelle Wegbegleiter“) ab, die für die Verwendung der im März 1962 eingeführten bis zu vierstelligen Postleitzahlen warb. Diese Kampagne wurde mit dieser Show auf das Fernsehen ausgedehnt. Viele Quizfragen und Spiele in der Sendung drehten sich um das Erraten von vier Ziffern und der dazugehörigen Stadt bzw. anders herum.
Neu im deutschen Fernsehen war die Verbindung von Show und Wohltätigkeitsveranstaltung: Die Lotterie zugunsten der eigens gegründeten Aktion Sorgenkind bildete das Rahmenprogramm. Hierfür nahm Frankenfeld den Geldbriefträger Walter Spahrbier mit in seine neue Show, der die Gewinnerlose aus seiner Ledertasche zog und bekanntgab.

Die Verbindung zur Post(leitzahl) – und der Clou der Sendung – bestand darin, dass die Zuschauer zur Teilnahme an der Lotterie Postkarten einsenden konnten, auf deren Rückseite jeweils die vier Sondermarken des gerade gültigen Briefmarkensatzes mit Zuschlag (Wohltätigkeitsmarken) zu kleben waren.

Neben direkten Spenden kamen die Verkaufserlöse aus den Zuschlägen der Sondermarken aus freiwilligen Käufen zur Frankierung anderer Postsendungen im Aktionszeitraum ebenfalls der Aktion Sorgenkind zugute. Die (Porto-)Marke der Vorderseite durfte natürlich auch eine „mit Zuschlag“ (üblich waren 50% des Nennwertes) sein…

Zur Teilnahme wurde die Rückseite in vier × vier Felder unterteilt und man suchte sich vier davon – also eines in jeder Spalte und Zeile – aus, in die eine Marke geklebt wurde. Stimmten diese vier Positionen alle mit den für die nächste Sendung ausgelosten überein und waren mit den Zuschlagsmarken bestückt kamen (nur) diese Zuschriften in die Ziehungstrommel, eine korrekt angegebene Lösungszahl vorausgesetzt.

Erst auf persönliche Intervention des damaligen Post- und Fernmeldeministers konnte – quasi durch den „Rückkauf“ der jeweils vier verklebten Sondermarken – die Finanzierung des Gewinnspiels und der Wohltätigkeits-Aktion erfolgen; ein derartigens System hat(te) es weder davor noch danach je wieder gegeben.

Auch dieser Teil trug erheblich zum Erfolg bei: Schon die erste Folge erbrachte über eine viertel Million Euro, alle zusammen 18,5 Mio Euro ein, davon entfielen 10,4 Mio auf die Lotterie und 8,1 Mio auf Spenden. Peter Frankenfeld bekam für seine Bemühungen um die Aktion Sorgenkind den Bundesverdienstorden erster Klasse verliehen.
Laufzeit: Vom 9. Oktober 1964 bis zum 21. Mai 1970 entstanden 47 Folgen
Quelle: wikipedia + hörzu
---
Werbung des Tages:
1968

-------
Ereignisse des Tages:
1871: Erste Deutsche Verfassung
Die auf Entwürfe Bismarcks zurückgehende Verfassung des neu gegründeten Deutschen Reiches trat in Kraft. Der Reichstag blieb mit Gesetzgebungs- und Budgetkompetenz Ausdruck demokratischer Mitbestimmung in Deutschland. Kaiser Wilhelm I. blieb Chef des Militärs und ernannte Bismarck zum Reichskanzler. Der Kanzler hatte die alleinige Verantwortung für die Außenpolitik und musste per Verfassungsbeschluss nur vor dem Kaiser Rechenschaft ablegen. Bevor Gesetzte und Regierungsakte des Kaisers in Kraft traten, mussten sie vom Reichskanzler abgesegnet werden. Grundlegende Fragen bei der Ausgestaltung der deutschen Verfassung, selbst in der Heeresfrage, wurden von Bismarck in der Schwebe gehalten.
1914: Erste Impfstoffproduktion
Mit der Gründung der Bremer Behring-Werke GmbH wurde die Ära der Großproduktion von Impfstoffen eingeleitet. Der Bakteriologe Emil von Behring (1854-1917) hatte Impfstoffe gegen Tetanus und Diphtherie entwickelt, die damit in großen Mengen industriell hergestellt werden konnten. Die Impfstoffe wurden während des Ersten Weltkrieges dringend zur passiven Immunisierung der Soldaten an der Front benötigt. Für die Entdeckung und Erforschung der Antikörper, die für diese Impfstoffe relevant sind, erhielt Behring 1901 den ersten Nobelpreis für Medizin und wurde in den Adelsstand erhoben. Staatliche Gelder und das Geld des Nobelpreises halfen Behring bei der Gründung seines Pharma-Unternehmens.
1922: Vertrag von Rapallo
Am 16. April 1922 unterzeichneten Deutschland und die Sowjetunion den Vertrag von Rapallo. Darin schlossen sich die beiden Staaten zu einem Defensivbündnis zusammen. Berlin und Moskau verzichteten in dem Vertrag auf alle finanziellen Forderungen gegeneinander, die sich aus dem Ersten Weltkrieg ergeben hatten. Für Deutschland signalisierte der Vertrag das Ende der Isolierung nach dem Ersten Weltkrieg.
1943: Dr. Albert Hofmann entdeckt bei Sandoz zufällig die psychoaktive Wirkung des LSD, das er bereits 1938 auf seiner Suche nach einem Kreislaufstimulans hergestellt hat.
1982: Das erste deutsche „Retortenbaby“ wird in Erlangen geboren
2003: Die Staats- und Regierungschefs der bisherigen fünfzehn EU-Staaten und der zehn neuen ost- und südosteuropäischen Mitgliedesländer unterzeichnen in Athen die Beitrittsverträge zur EU-Osterweiterung



15.April 2014
Es bleiben 260 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Am 15. April der Kuckuck singen soll,
und müsste er singen aus einem hohlen Baum.
----
Bilder des Tages:
2014
Frisch!

Am Morgen nur 4 Grad - am Mittag 9 Grad
---
2013
24 Grad - zunehmend bewölkt

---
2012

Viel Regen war angesagt, aber bis Mittag ist es windig und trocken bei 12 Grad
-----
2011
Viele Wolken, 11 Grad

-------
2010

Kurz hat sich heute auch mal die Sonne blicken lassen
-------
2009
Nochmals ein wunderschöner Tag

Mehr Bilder von 2009 gibt es heute unter Impressionen
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Druckstellen auf Plüschmöbeln
entfernt man durch Betupfen der Stellen mit heißem Wasser
und Bearbeiten mit einer scharfen Bürste.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

Gama - Raupe um 40 Euro
----
2013

----
2014

-
Notiert am:
15.4.1964
Die Deutsche Lufthansa setzt erstmals zwei Maschinen des Typs Boeing 727 "Europa-Jet" planmäßig ein.
-----
Bilder des Tages von früher:
1970



-----
Gutes Benehmen keine Kunst
DerAlltag
1968


------
Für unsere Männer
Von Gruß und Gegengruß
1957

----
Helfer der Hausfrau
April 1960


Den Handtaschenhalter besitze ich auch!
-----
Werbung des Tages:
1958

------
Ereignisse des Tages:
1832: Wilhelm Busch (†9.1.1908)
Deutscher Schriftsteller, Zeichner und Maler. Der in Wiedensahl bei Hannover geborene Busch besuchte Akademien in Düsseldorf, Antwerpen und München, bevor er sich an seinem Heimatort niederließ. Im Jahr 1859 begann er eine Reihe von Zeichnungen in dem Satiremagazin "Fliegende Blätter" zu veröffentlichen. Gefolgt wurden diese Zeichnungen von illustrierten Erzählungen wie "Max und Moritz" (1865), "Hans Huckebein, der Unglücksrabe"(1867) und "Die fromme Helene" (1872). Im Jahr 1910 hatte "Max und Moritz" bereits eine Auflage von über 500.000 Stück erreicht und war in mehrere Sprachen übersetzt. Die Wirkung von Buschs Werken liegt vor allem in der Verknüpfung witziger Versdichtung mit pointierten Bildergeschichten.
1896: In Athen enden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit.
1945: Das KZ Bergen-Belsen wird durch kampflose Übergabe an die Briten befreit.
1951: Erstes SOS-Kinderdorf
In Imst in Österreich wurde das erste SOS-Kinderdorf eröffnet. Initiator war der österreichische Sozialpädagoge Hermann Gmeiner. Als Sozialarbeiter kümmerte sich Gmeiner nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs um verwaiste Kinder. Er war davon überzeugt, dass man den Kindern am besten helfen könnte, indem man ihnen ein Zuhause bot. Diese Idee versuchte er mit dem SOS-Kinderdorf zu verwirklichen, in denen verwaiste Kinder gemeinsam mit Ersatzmüttern und Ersatzgeschwistern in Häusern des Dorfes leben. Im Jahr 1960 wurde eine internationale Stiftung als Dachorganisation gegründet. Als Gmeiner 1986 starb, existierten 230 Kinderdörfer in 85 verschiedenen Ländern. Heute sind es über 400 Dörfer in etwa 130 Ländern.
1999: Nach dem Rücktritt von Oskar Lafontaine wird Hans Eichel, der frühere Ministerpräsident von Hessen, im Deutschen Bundestag als neuer Bundesfinanzminister vereidigt.
2002: Busan, Süd-Korea: Eine Boeing 767 der Air China, aus Peking kommend, stürzte beim letzten Landeanflugversuch in ein Waldgebiet. 128 Menschen starben, 39 konnten gerettet werden



14.April 2014
Es bleiben 261 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Gehst du im April bei Sonne aus, lass nie den Regenschirm zu Haus
----
Bilder des Tages:
2010

Sonderfahrt aus Freudenstadt!
----
14.4.2008
 Verkaufsoffener Sonntag in Bühlertal

Gut geschätzt Silvia ?? Wie viele Steine hat das Haus ?
Das Legohaus kommt als Spende in den Kindergarten im Eichwald !
---
2009

-----
2011
Um 14 Grad

------
2012
Besser als erwartet der heutige Tag: Viele Wolken und Sonne im wechsel 16 Grad

----
2013
Tolles Sonntagswetter - heute schaffen wir die 20 Grad-Grenze

---
2014
Deutlich kühler - meist stark bewölkt

Viel Wind und viel Blütenstaub und Samen in der Luft....

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Napfkuchen
lässt sich aus der Form lösen, wenn man ihn erst abkühlen lässt,
dann auf die heiße Herdplatte stellt oder noch heiß auf ein
nasses Tuch stellt. Irdene Formen hält man eine Minute in kochendes Wasser.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

Kleiner Blechpuppenwagen
-----
2013

---
2014

---
Notiert am:
14.4.1954
In der Metallindustrie Südwestdeutschlands beginnt ein Lohnkampf, in dem die Gewerkschaften eine Erhöhung der Stundenlöhne - sie liegen bei 1,54 DM - um 8% fordern.
----
Bild des Tages von früher:
1960

---
Der kleine Ratgeber
1967

---
1953


-----
Kinohit vor 53 Jahren:

Ach Egon! ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1961. Regie führte Wolfgang Schleif, das Drehbuch schrieb Gustav Kampendonk. Die Hauptrolle übernahm Heinz Erhardt.
Der Kinderarzt Waldemar Weber hat aus Dankbarkeit als Student seine Zimmerwirtin geheiratet, um ihren unehelichen Sohn Egon Kummer zu legitimieren. Inzwischen ist er aber neu verheiratet und hat den Adoptivsohn seiner Frau stets verschwiegen. Ausgerechnet zu seinem ersten Hochzeitstag hat sein Adoptivsohn, dessen Mutter inzwischen verstorben ist, seinen Besuch angekündigt. Weber ist verzweifelt.

Als Egon vor der Tür steht, stellt der sich nicht nur als Affendompteur heraus. Er hat auch noch seine Schimpansen Kiki, Koko und Kaka mitgebracht. Waldemar hat alle Hände voll zu tun, um Egons Existenz zu erklären und die Schimpansen vor seiner misstrauischen Frau zu verstecken.

Zur gleichen Zeit treffen auch noch die Schwiegereltern ein, wobei besonders der Schwiegervater, der Weber finanziell unterstützt hat, endlich die gute Nachricht hören möchte, dass das bislang kinderlose Ehepaar bald ein Enkelkind bekommt.

Nach vielen Turbulenzen, zum Beispiel Egon in Frauenkleidern, stellt sich heraus, dass der Schwiegervater von Waldemar der leibliche Vater von Egon ist.
-----
Hand aufs Herz:
haben Sie auch Schmugeld
1968

----
Werbung des Tages:
1958

---------
Ereignisse des Tages:
1823: In Wien wird die Donaudampfschifffahrtsgesellschaft ins Leben gerufen.
1865: Lincoln ermordet
Am 14. April 1865 wurde US-Präsident Abraham Lincoln ermordet. Der fanatische Südstaatler John Wilkes Booth erschoss den 16. Präsidenten der USA während einer Aufführung im Ford's Theater in Washington D.C. Die Schüsse auf Lincoln waren das erste Attentat auf einen Präsidenten der USA. Lincoln verstarb am Morgen des nächsten Tages und hinterließ ein Land, das nach vier Jahren blutigen Bürgerkriegs erst langsam wieder zusammenfinden musste.
1894: Der von Thomas Alva Edison erfundene Guckapparat Kinetoskop wird in New York City vorgeführt
1912: Untergang der Titanic
1929: In Monaco findet das erste Automobilrennen und gleichzeitig erste Straßenrennen überhaupt statt
1946: Nachkriegsdeutschland: Der Alliierte Kontrollrat genehmigt Gewerkschaften auf Landesebene.
1958: Sputnik II verglüht in der Erdatmosphäre.
1980: Oscar für "Die Blechtrommel"
Erstmals in der Geschichte des Oscars erhielt ein deutscher Film diese Trophäe. In der Kategorie "Bester ausländischer Film" gewann Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" nach dem gleichnamigen Roman von Günther Grass. Wie der Roman erzählt der Film die Geschichte von Oskar Matzerath aus Danzig. Oskar, der als Erzähler fungiert, stellt mit drei Jahren sein Wachstum ein, um nicht zu den Erwachsenen gehören zu müssen. Seine Blechtrommel nutzt Oskar, um Distanz zu schaffen und mit seiner Stimme kann er Glas zerspringen lassen. "Die Blechtrommel" mit den Darstellern Mario Adorf und Katharina Thalbach wurde zu einem der größten Erfolge des westdeutschen Films.



13.April 2014
Es bleiben 262 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn die Grasmücke singt ehe der Wein aufspringt, so kommt fürwahr ein gutes Weinjahr.
-------------------------
Bilder des Tages:
2010

-----
2011
Viele Wolken um 13 Grad

----
2012
Auch heute viele Wolken und Sonne im Mix - 15 Grad

-----
2013
Ähnlich wie 2012, noch etwas wärmer!

----
2014
Heute kann man im Engelsberg wandern - tolles Sonntagswetter!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Napfkuchen
lässt sich aus der Form lösen, wenn man ihn erst abkühlen lässt,
dann auf die heiße Herdplatte stellt oder noch heiß auf ein
nasses Tuch stellt. Irdene Formen hält man eine Minute in kochendes Wasser.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

--------
2012

----
2013

---
2014

---
Notiert am:
13.4.1964
Die Deutsche Presseagentur (dpa) meldet irrtümlich den Tod des sowjetischen Partei- und Regierungschefs Nikita S. Chruschtschow.

Bei einem heftigen Wirbelsturm in Jessore (Ostpakistan) kommen über 300 Menschen ums Leben, Hunderttausende werden obdachlos.

Die "Pieta" des italienischen Bildhauers und Malers Michelangelo, die seit 1499 ununterbrochen im Petersdom in Rom ihren Platz hatte und nun auf der Weltausstellung in New York gezeigt werden soll, kommt unbeschadet an ihrem Bestimmungsort an.

In Hollywood verleiht die US-amerikanische Filmakademie die "Oscars". Als bester Film des Jahres wird der britische Streifen "Tom Jones" von Tony Richardson ausgezeichnet.
-----
Bild des Tages von früher:
1960

-----
Zum Palmsonntag:
Eichwälder früher:
Was war 1962 ?

--
Vor 50 Jahren:
Die Frau in den 40ern
1964



------
Ja, Vati kann alles!
1964


----
Hobby im Bild
1961



-----
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1854: Umstellung der badischen Eisenbahn von der Breitspur auf Normalspur fertig gestellt.
1919: Die erste Volksabstimmung in Deutschland wird in der Republik Baden veranstaltet.
Am 21. März 1919 beschloss der badische Landtag einstimmig die neue badische Verfassung, welche am 13. April durch eine der ersten Volksabstimmungen in der deutschen Geschichte mit großer Mehrheit der Abstimmenden angenommen wurde. Sie ist die einzige durch eine Volksabstimmung beschlossene Verfassung der Weimarer Republik. Der Landtag bildet Anfang April 1919 eine Regierung aus Parteien der Weimarer Koalition.
 Republik Baden
1932: Das Verbot der SA wird in Deutschland durch die Regierung Brüning verfügt.
1955: Freigabe des Polio-Impfstoffes
Nach einem erfolgreichen Großversuch gab die US-Regierung einen Impfstoff gegen den Polio-Virus frei. Seit dem Jahr 1947 suchte der Bakteriologe Jonas Salk zusammen mit anderen Forschern nach einem Mittel gegen den Erreger der Kinderlähmung. Fünf Jahre später wurden die ersten Feldversuche erfolgreich durchgeführt. Die Ergebnisse veröffentlichte Salk im Jahr 1952 in einer Fachzeitschrift. Daraufhin fand der erste Großversuch statt, bei dem den Probanden ein Gemisch abgetöteter Polio-Viren injiziert wurde. Innerhalb weniger Jahre nach der Freigabe des Impfstoffs ging die Zahl der an Kinderlähmung Erkrankten um 86 Prozent zurück. Eine Schluckimpfung mit lebenden abgeschwächten Viren wurde 1962 von Albert Sabin entwickelt.
1962: Beatles im Starclub
Zur Eröffnung des Hamburger Star-Clubs am 13. April 1962 spielte eine originelle, eher noch unbekannte Band - vier Jungs aus Liverpool rockten das Haus.
1970: Freiheit für Theodorakis
Mikis Theodorakis wurde auf internationalen Druck hin aus der Gefangenschaft entlassen. Der griechische Komponist hatte wegen seines Widerstands gegen die Militärdiktatur in seiner Heimat drei Jahre in Haft verbracht. Schon während des Zweiten Weltkrieges war Theodorakis in der Widerstandsbewegung politisch aktiv und inhaftiert gewesen. Bevor er nach dem Militärputsch 1967 verhaftet wurde, war er ab 1964 Abgeordneter des griechischen Parlaments. Nach seiner Entlassung 1970 ging er ins Pariser Exil. Von Paris aus unternahm er zahlreiche Konzertreisen. Seit 1974 lebt Theodorakis wieder in Griechenland und ist als Komponist und Dirigent tätig. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Sinfonien, Kantaten, Kirchenmusikwerke, Oratorien, Opern und Filmmusiken.
1980: Die USA beschließen, die Olympischen Spiele in Moskau zu boykottieren.
1992: Die RAF kündigt eine Abkehr von ihrer bisherigen gewaltsamen Strategie an und fordert die Freilassung der einsitzenden RAF-Häftlinge



12.April 2014
Es bleiben 263 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist der April zu schön, kann im Mai der Schnee noch wehn.
-------------------------
Bilder des Tages:
Heute vor 5 Jahren war Ostersonntag

-----
2010:
8 Grad - am Morgen Frost

---
2011
Um 10 Grad - Wolken, Sonne, Sturm, Regen - April

------
2012
Auch heute typisches Aprilwetter mit Regen, Sonne ........ um 12 Grad

----
2013
Heute deutlich wärmer (16 Grad) und trockener

---
2014
Ein paar Wolken und viel Sonne um 21 Grad

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Überlaufen von Speisen
vermeidet man, wenn man den oberen Rand des Kochgeschirrs
mit Fett bestreicht.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

---------
2012

-----
2013

---
2014

---
Notiert am:
12.4.1964
Die international bekannten Skisportler Barbara Henneberger (BR Deutschland) und Bud Werner (Kanada) kommen bei einem Lawinenunglück im Oberengadin ums Leben.
----
Bild des Tages von früher:
Vor 50 Jahren

Damals begann das Schuljahr nach den Osterferien!
----------
Zum ersten Schultag
1961

------
ABC mit Omis Geheimrezept
1965

--------
Helfer der Hausfrau
1965


------
Vornamen....
1959

Werbung des Tages:
1959
siehe oben
-----
Ereignisse des Tages:
1945: Franklin D. Roosevelt tot
Am 12. April 1945 starb der damalige US-Präsident Franklin D. Roosevelt an einem Gehirnschlag. Es war weithin bekannt, dass der Präsident ein kranker Mann war: er litt unter Bluthochdruck und schweren Herzproblemen. Trotzdem war der Tod des Präsidenten ein Schock für die USA. Roosevelt hatte das Land zwölf Jahre lang regiert. Er hatte die USA durch den Zweiten Weltkrieg und die Verhandlungen über die Zukunft danach geführt. Das Ende des Krieges aber erlebte er nicht mehr.
1945: Harry S. Truman wird als 33. US-Präsident vereidigt
1945: Einheiten der 9. US-Armee erobern Duisburg, die Stadt mit dem größten Binnenhafen Europas.
1945: Das Konzentrationslager Bergen-Belsen, in welchem Anne Frank inhaftiert war, wird durch amerikanische Truppen befreit.
1961: Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin fliegt an Bord von Wostok 1 als erster Mensch ins All. Damit beginnt die bemannte Raumfahrt.
1981: Erster Start eines Space Shuttle, der Raumfähre Columbia unter dem Kommando von John Young
1988: "Der letzte Kaiser"
Bernardo Bertoluccis Film "Der letzte Kaiser" wurde mit neun Oscars prämiert. Zum ersten Mal in der Geschichte der Preisverleihung erhielt ein Film alle Oscars, für die er vorher nominiert worden war. Der Film erzählt die Lebensgeschichte des letzten chinesischen Kaisers Pu-Yi, beginnend mit seiner Kindheit bis zur Vertreibung aus der "verbotenen Stadt" und seinem Lebensabend als einfacher Gärtner.
1990: Lothar de Maizière wird erster demokratisch legitimierter Ministerpräsident der DDR
1992: Der erste Disney Vergnügungspark in Europa, das jetzige Disneyland Resort Paris, eröffnet in Marne la Vallee 30 Kilometer östlich von Paris



11.April 2014
Es bleiben 264 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Bald trüb und rauh bald warm und mild, ist der April des Menschen Ebenbild.
-------------------------
Bild des Tages:
Vor 5 Jahren:
April von der schönsten Seite

Am Sandbuckel
----
2010
Heute ist es kalt und regnerisch am Weißen Sonntag

-------
2011
Heute nochmals Traumwetter bei 24 Grad

-------
2012
Heute ist es leider regnerisch und das Thermometer zeigt nur noch die Hälfte der 20 Grad von gestern

--------
2013
Es geht aufwärts mit den Temperaturen und am Wochenende soll es sogar sommerlich werden!!

---
2014
Das Wetter hält noch - um 20 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Gelockerte Messerklingen
beseitigt man durch eine Mischung von geriebenem Harz und Putzkalk
oder von 1 Teil Ziegelpulver und 2 Teilen Kolophoniumpulver,
womit man die Grifföffnung füllt, den Zapfen erhitzt und in den Griff presst.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

----
2013

----
2014

---
Notiert am:
11.4.1964
Der Felbertauerntunnel, der das Felbertal mit dem Tauerntal verbindet, wird durchschlagen. Er ist mit 5,2 km der bisher längste Straßentunnel Österreichs.

Bei der Deutschen Werft in Hamburg läuft der Supertanker "Altanin" vom Stapel. Das Schiff ist 265 m lang, 36 m breit und hat einen Tiefgang von 13 m.
------
Bild des Tages von früher:
50er

Sandsee - aus dem  Buch von Willi Ruh: Rund um das BühlerTal
---
Kosmetik in der Schultasche
1954

------
Kurioses Allerlei
1954

--------
Schriftverkehr:

--------
Tips für den April:
Aus dem Quelle-Jahrbuch 1962


----------------------------------------------------------
Wie schützt man sich vor Wohnungsfeuchtigkeit?
1955

----
Werbung des Tages:
siehe unten

-----
Ereignisse des Tages:
1814: Napoleon dankt ab und wird nach Elba verbannt.
1847: Preußisches Parlament
König Friedrich Wilhelm IV. eröffnete das durch die demokratische Bewegung erzwungene erste Parlament Preußens, den Vereinigten Landtag. Nachdem dieser sich weigerte, staatliche Anleihen für den Eisenbahnbau freizugeben und stattdessen eine Verfassung forderte, wurde er am 26. Juni sofort wieder durch den König aufgelöst. Auch die Revolution in Berlin im folgenden Jahr konnte daran nichts ändern, erst einige Jahre später richtete der preußische König Wilhelm I. ein Parlament ein, dem jedoch das Dreiklassenwahlrecht bis zum Ende der Monarchie 1918 eine stabile konservative Mehrheit sicherte.
1895: Der erste Kinoprojektor
Die französischen Brüder Auguste und Louis Lumière meldeten ein deutsches Patent für einen Projektionsapparat für Filmstreifen an. Damit beschränkte sich die Firma der Lumière-Brüder nicht länger auf den französischen Markt, im Gegenteil förderte diese Entscheidung die Herausbildung einer internationalen Filmindustrie. Filme wurden immer noch für nationale Märkte produziert, doch bereits in den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts zeichnete sich eine starke internationale Verflechtung der Filmindustrie ab, die von den beiden Weltkriegen nur verzögert, aber nicht aufgehalten wurde.
1928: Opel-Rakete
Auf der Opel-Teststrecke in Rüsselsheim startete das erste Auto mit Raketenantrieb, der RAK2. Das Fahrzeug wurde von den beiden Raketenpionieren Fritz von Opel und Max Valier konstruiert. Der Antrieb bestand aus 24 Pulverraketen, die nacheinander gezündet wurden und das Auto in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigten. Die größte gemessene Geschwindigkeit betrug an diesem Tag 238 Stundenkilometer.


1945: KZ Buchenwald befreit
Im Konzentrationslager Buchenwald floh ein Großteil der SS-Wachmanschaften. In den Tagen zuvor waren 28.000 der 47.000 einsitzenden Häftlinge vor der heranrückenden Front "evakuiert" worden. Auf den "Todesmärschen" kamen nochmals Tausende ums Leben, nachdem während des Krieges schon über 40.000 Menschen in Buchenwald ermordet worden waren. In Buchenwald überrannten die Häftlinge die verbliebenen 120 SS-Männer und befreiten sich selbst. Das Lager wurde der US-Armee übergeben. Der ehemalige Buchenwald-Häftling und Arbeiterschriftsteller Bruno Apitz gestaltete den Kampf der Häftlinge und der illegalen Lagerorganisation von Buchenwald um das Leben eines polnischen Kindes und die Selbstbefreiung in seinem berühmten Roman "Nackt unter Wölfen" (1958). Der Regisseur Frank Beyer verfilmte den Stoff mit Erwin Geschonnek und Armin Mueller-Stahl.
1991: Waffenstillstand im Golfkrieg
Am 8. August 1990 annektierte der Irak Kuwait und erklärte es zu seiner 19. Provinz. Ende November autorisierte der UN-Sicherheitsrat die inzwischen am Golf stationierten Alliierten, alle notwendigen Mittel anzuwenden, den Rückzug Iraks aus Kuwait zu erzwingen. Am 17. Januar 1991 begann die "Operation Wüstensturm" mit massiven Luftangriffen. Aber erst eine Bodenoffensive der Alliierten brachte die Wende. Nach nur drei Tagen war die irakische Armee schwer geschlagen. Am 11. April wurde das Waffenstillstands-Abkommen unterzeichnet.



10.April 2014
Es bleiben 265 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist der April schön und rein, wird der Mai um so wilder sein.
-------------------------
Bilder des Tages:
2014
Fast wie 2011, siehe weiter unten!


---
2013
Wieder richtiges Aprilwetter - Schauer, Sonne, Wolken......

Die Natur hat viel Aufholbedarf - siehe Bilder (unten) des Baumes aus verschiedenen Jahren!!!

2012

Was bringen die Wolken? Heute ist es richtig warm!


Das Bild ist vom 2.4.12
----
2011
Die Natur im Eiltempo!

--------------
2010

---
Dieses Bild ist von 2009 von der Schönbüch
Kommentar:
Heute werden bis zu 25 Grad erwartet!
Die Natur "powert" !

------
Vor 7 Jahren schrieb ich hier:
Traumapril
10.April 2007

Schönbüch
"Im Augenblick werden wir ja vom Wetter verwöhnt ohne Ende !
Für die nächsten Tage werden bis zu 27 Grad angesagt ! Irre !"

Wie sahen die Temperaturen  im April 2007 aus ?

Wie war das 2006 ?

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Mottenschäden
in Stoffen unterklebt man mit Heftpflaster.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-------------------------
2012

----
2013

----
2014

---
Notiert am:
10.4.1964
Deutscher Meister der Berufsboxer im Mittelgewicht wird in Hamburg der 37jährige Kölner Peter Müller. Er besiegt den um 10 Jahre jüngeren Titelverteidiger Heinrich Meinhard in der fünften Runde durch K. o.
------
Bild des Tages von früher:
1964

Heute ist Fußball! Nur die richtigen Schuhe fehlen mir!
-------
So ein verteufelter kleiner ......
1956


--------
Neuheiten
April 1956

-----
10 Regel für die Aussaat
1960


------
Haben Sie schon einen Mixer ??????
Vielleicht sollte es ein Gerät mit Wasserantrieb sein !
1955


Wer doch lieber ein Gerät für "Gutsituierte" will,
der wird hier fündig:
Starmix
Und wer es noch billiger will:
Progres
------
Werbung des Tages:
1968

----
Ereignisse des Tages:
1849: Walter Hunt erhält das Patent auf die von ihm erfundene Sicherheitsnadel
1883: Der Maschinenbauingeneur Emil Rathenau gründet in Berlin die „Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektrizität“, eine Vorläuferfirma der späteren AEG
1912: In Southampton beginnt die Jungfernfahrt der Titanic. Ihr Ziel, New York, wird sie nie erreichen
1915: Pierre de Coubertin bestimmt vertraglich, dass das Internationale Olympische Komitee künftig seinen ständigen Sitz in Lausanne haben soll.
1932: Hindenburg wiedergewählt
Der 84-jährige Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg wurde in seinem Amt als Präsident bestätigt. Mit Unterstützung des Zentrums und der SPD konnte sich der Greis als Amtsinhaber gegen die Gegenkandidaten durchsetzen. Adolf Hitler von der Nationalsozialistsischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) erhielt 36,8 Prozent der Stimmen. Der Hamburger Ernst Thälmann von der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) konnte 10,2 Prozent der Stimme auf sich vereinigen. Hindenburg steigerte durch sein Auftreten beim "Tag von Potsdam" (21. März 1933) das Ansehen der Nationalsozialisten und des von ihm ernannten Reichskanzlers Adolf Hitler erheblich. Der Kommunist Ernst Thälmann dagegen bekämpfte die Nazis, bis er dann 1933 verhaftet, elf Jahre ohne Gerichtsverhandlung eingekerkert und schließlich am 18. August 1944 im Konzentrationslager Buchenwald von der SS ermordet wurde.
1967: "Oscar" für Liz Taylor
Für ihre Rolle als Martha in dem Film "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" von Regisseur Mike Nichols erhielt die US-amerikanische Schauspielerin Elizabeth Taylor zum zweiten Mal den begehrten "Oscar". Die Filmhandlung erfuhr auch deswegen Aufmerksamkeit, weil das sensationsgierige Publikum und die enthüllungsversessene Presse meinten, dass der Kleinkrieg des Filmpaares Parallelen zur Beziehung der Hauptdarsteller aufweisen würde. Die Stars des Filmes, Elizabeth Taylor und Richard Burton, waren auch privat ein Paar. Dem einstigen Kinderstar Liz Taylor gelang mit James Dean in "Giants" (1959; "Giganten") der Durchbruch.
1970: Beatles ohne McCartney
Paul McCartney gab seine Trennung von den Beatles bekannt. McCartney war sowohl Komponist als auch Bassgitarrist und Sänger bei den legendären "Pilzköpfen". George Harrison, Ringo Starr, John Lennon und Paul McCartney beeinflussten als Beatles die populäre Musik in einem bis dahin nie da gewesenen Maße. Die Musik der Beatles hatte zudem das Lebensgefühl einer ganzen Generation geprägt. Das Ausscheiden des Musikers aus der Band bedeutete zwar das Ende der Gruppe. Doch Paul McCartney blieb dem Publikum erhalten und startete eine erfolgreiche Solo-Karriere, die bis heute anhält.
2000: Angela Merkel wird zur Bundesvorsitzenden der CDU gewählt.
---------------------------
Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektrizität
Die Gesellschaft verdankt ihre Entstehung Emil Rathenau, der 1883 die Patente an den Erfindungen Thomas Alva Edisons zu Glühlampen für Deutschland erwarb und dazu in Berlin in der Schlegelstraße 26 eine kleine Studiengesellschaft gründete. Diese Gesellschaft wurde noch im gleichen Jahr zur „Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektrizität“ erweitert.

Von 1883 bis 1889 war der Münchener Ingenieur und Kraftwerkspionier Oskar von Miller, der spätere Gründer des Deutschen Museums, weiterer Direktor. Emil Rathenau selbst holte 1887 Michail von Dolivo-Dobrowolsky ins Unternehmen, der als Chefingenieur der Drehstromtechnik zur praktischen Anwendung verhalf, indem er den ersten funktionsfähigen Drehstrommotor erfand. 1891 gelang Miller und Dobrovolski anlässlich der Internationalen Elektrotechnischen Ausstellung in Frankfurt am Main erstmals die Übertragung von Drehstrom über eine größere Strecke: Der in einem Kraftwerk in Lauffen am Neckar erzeugte Strom wurde über eine Strecke von 175 Kilometer nach Frankfurt transportiert, wo er auf dem Ausstellungsgelände 1000 Glühlampen speiste und einen künstlichen Wasserfall antrieb. Dieser Erfolg war der Beginn der allgemeinen Elektrifizierung mit Wechselstrom in Deutschland und verhalf der AEG zum wirtschaftlichen Erfolg.
1887 erwarb die Gesellschaft in Berlin-Wedding das Areal zwischen Ackerstraße, Feldstraße, Hermsdorfer Straße (der heutigen Max-Urich-Straße) und der Hussitenstraße, auf dem sich vorher die „Weddingsche Maschinenfabrik“ von Wilhelm Wedding befand. Im gleichen Jahr erfolgte eine Umstrukturierung, die Erweiterung der Produktionspalette und die Namensänderung auf „Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft“, abgekürzt AEG.
Quelle: wikipedia



9.April 2014
Es bleiben 266 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im April ein tiefer Schnee, keinem Dinge tut er weh.
(trotzdem wollen wir keinen!)
----
Bilder des Tages:
2011
Wieder ein toller Tag!

Blick zum Engelsberg mit Engelsfelsen
------
2012
Kühl, regnerisch, stürmisch! um 9 Grad

---
2013
Seit dem späteren Vormittag immer wieder Schauer - um 9 Grad

----
2014
Viel Sonne, aber nur etwa 14 Grad!


---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schnupfenmittel
ist Zitronensaft, den man öfter in die Nase zieht.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011 (war Ostern)

----
2012

--------
2013

----
2014

---
Notiert am:
9.4.1954
Im Stockholmer Hauptbahnhöfen wird der erste "Heiße-Würstchen-Automat" der Welt aufgestellt.
---
Bild des Tages von früher:
1966

Wenn es jetzt  wärmer wird, fahren wir wieder "oben ohne"!
----------
Luxus und Genügsamkeit
1958


----
Die grüne Medizin
1956


--------
(Aus Hobby-Magazin 3/57)
Jetzt fahren (rasen) sie wieder !







-----
Werbung des Tages:
1957

-----
Ereignisse des Tages:
1865: Louis Pasteur teilt seine Entdeckung mit, dass Krankheiten durch Mikroorganismen ausgelöst werden können. Erhitzen töte die Keime.
1902: Charles Stewart Rolls stellt in Achères bei Paris mit 101,547 km/h den ersten Geschwindigkeitsrekord für Benzin-Kraftfahrzeuge mit einem Mors (Rennwagen) auf
1906: Asche über Neapel
Der Vesuv brach aus. Der Großausbruch des Vulkans erschütterte den Golf von Neapel. Es handelte sich um die größte Eruption des Vulkans seit dem Untergang von Pompeji und Herculaneum im Jahr 79 n.Chr. Seit dieser Zeit war der Vesuv immer wieder ausgebrochen und hatte die Menschen, die in seinem Umland siedelten, in Angst und Schrecken versetzt. Auch 1906 flog Gestein und Geröll, durch die eruptive Kraft durch die Luft geschleudert, bis zu 500 Meter weit. Das flüssige Gestein, die Lavamasse, begrub die umliegenden Ortschaften unter sich. Die Phänomene und Auswirkungen machten die unberechenbare Kraft des Naturspektakels deutlich. Mehrere hundert Menschen kamen dabei zu Tode.
1945: Bonhoeffer und Canaris hingerichtet
Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden im Konzentrationslager Flossenbürg der ehemalige Chef der deutschen Abwehr, Admiral Wilhelm Canaris, und der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer auf Befehl Adolf Hitlers erhängt. Der Theologe und der Admiral kämpften gegen das nationalsozialistische Regime, wobei die Rolle von Canaris die eindeutig umstrittenere blieb. Als Chef der deutschen Abwehr trug Canaris wesentlich zur Vorbereitung und Durchführung des Angriffskrieges bei, den Deutschland entfesselt hatte. Zudem hatte sich der konservative Militär in seiner Vergangenheit als zu den Kräften zugehörig zu erkennen gegeben, die das Klima für den Aufstieg der Nationalsozialisten bereiten halfen. 1919 war Canaris Mitglied des Kriegsgerichts, das die Mörder von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg aus den Reihen des berüchtigten Freikorps der Garde-Kavallerie-Schützendivision größtenteils freigesprochen hatte.
1967: Die erste Boeing 737 startet zu ihrem Jungfernflug
2005: Hochzeit zwischen Prince Charles und Camilla Parker Bowles.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite