www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 



9.Juni 2013
Es bleiben 205 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Reif in der Juninacht, dem Bauern Beschwerde macht.
-----
Bilder des Tages:
2010

Bei 29 Grad und vielen Wolken ist es richtig schwül heute
-----
2011
 ist Bild und Wetter in Schieflage (11 Grad weniger als 2010)

----------
2012
Viel Bewegung am Himmel, um 20 Grad- es dürfte etwas wärmer sein für das "Fußballgucken im Freien"!

-----
2013
Nach Regen am Morgen kommt die Sonne raus - um 21 Grad

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Holzlöffel
vom Obstkochen, die fleckig sind, kocht man eine Viertelstunde
in Chlorwasser, reibt sie ab und lässt sie in öfter gewechseltem Wasser liegen.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

------
2013
Schuco-Fahrschule

-----
Notiert am:
9.6.1953
In der Bundesrepublik Deutschland tritt das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften in Kraft, das die Einrichtung einer Bundesprüfstelle vorsieht. Auf Antrag soll hier über den jugendgefährdenden Charakter von Druckerzeugnissen entschieden werden.
-----
Bild des Tages von früher:
1968

---------
Ein Problem schon 1961 (11 Jahre nach Gründung der ARD)
"Kinder vor dem Bildschirm" (damals nur der Fernseher !)


------
"Unglücksrabe!"
Schriftverkehr !!!


----
Kinder wollen Höhlen bauen!
1965


----
Neuheiten
1953

------
Werbung des Tages:
1970

-----
Ereignisse des Tages:
1934: Donald Duck hat seinen ersten Auftritt in dem Zeichentrickfilm Die kluge kleine Henne
1950: Gründung der ARD
Am 9. Juni 1950 gründeten die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik die "Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten in Deutschland" (ARD). Ziel: Eine programmliche, wirtschaftliche und technische Kooperation, die zu einem gemeinsamen Fernsehprogramm führen sollte.
1972: Der Deutsche Bundestag beschließt die Absenkung des aktiven Wahlalters auf 18 Jahre.
1993: Hochzeit im japanischen Kaiserhaus
Die Vermählung des 33-jährigen japanischen Kronprinzen Naruhito mit der 29-jährigen Diplomatin Masako Owada, nach seiner Mutter die zweite bürgerliche Frau in der Geschichte des japanischen Kaiserhauses, gab jungen Japanerinnen Anlass zur Hoffung auf eine größere Akzeptanz berufstätiger Frauen in der von Männern dominierten japanischen Gesellschaft. Seit 1946 sind Männer und Frauen in Japan gleichberechtigt, in der kaiserlichen Familie jedoch nicht. Mit der Vermählung wurden der Prinzessin der Pass und das Wahlrecht entzogen, sie kann sich weder scheiden lassen noch auswandern. Neben der Beschäftigung mit Dichtkunst, Kalligrafie und dem Nähen von Kimonos besteht ihre Hauptaufgabe darin, einen männlichen Stammhalter zu gebären.
1988: Heimkehr der Krimtataren
Die Regierung der Sowjetunion gestattete den Krimtataren, in ihre russische Heimat zurückzukehren. Der auf 500.000 Menschen geschätzte Volksstamm lebte seit 1783 unter russischer Herrschaft. Am 19. Mai 1944 waren die Tataren auf Befehl Stalins, unter dem Vorwurf der Kollaboration mit den Deutschen, von der Krim gewaltsam in mittelasiatische Gebiete deportiert worden. 44 Prozent starben in den überfüllten Waggons oder in den Lagern im Ural, in Kasachstan und Usbekistan. Ab 1957 existierte eine Rückkehrbewegung, die bis 1968 mehr als drei Millionen Proteste und Appelle an Moskau richtete. Zahlreiche Krimtataren, die versuchten, auf die Krim zurückzukehren, wurden erneut deportiert, verhaftet und angeklagt.
2006: Mit dem torreichsten Eröffnungsspiel in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften, einem 4:2 zwischen Deutschlands und Costa Ricas Nationalmannschaften, beginnt in München die WM 2006
------------------------
Donald Duck in Deutschland
Am 26. Februar 1935 kam der erste Trickfilm mit Donald Duck The Wise Little Hen in die deutschen Kinos. Dies blieb jedoch bis Kriegsende der einzige Donald-Film, da Disney kurz darauf aufgrund der Devisenausfuhrbeschränkungen den Export von weiteren Filmen in das Deutsche Reich stoppte. In Österreich liefen noch fünf weitere Trickfilme mit Donald Duck, bevor auch dorthin keine weiteren Filme exportiert wurden.

Donald Duck hatte im deutschsprachigen Ausland zudem einige kurze Auftritte in Comics: In der Schweizer Micky-Maus-Zeitung (1937, 19 Ausgaben) unter dem Namen „Schnatterich“ sowie in vier Ausgaben der österreichischen Kinderzeitschrift Schmetterling als „Emmerich“.

In der seit 1951 im Ehapa-Verlag erscheinenden Heftreihe Micky Maus nimmt Donald von Anfang an mehr Seiten ein als die titelgebende Maus. Seit 1967 werden die Abenteuer von Donald Duck und Micky Maus auch sehr erfolgreich als Lustiges Taschenbuch herausgegeben.

Bis Mitte der 1970er-Jahre war Dr. Erika Fuchs für die Eindeutschung der Donald-Duck-Geschichten verantwortlich. Sie prägte auch die typischen in den deutschen Ausgaben bekannten Charaktere der Entenhausener Protagonisten. 1988 gab sie die Micky-Maus-Chefredaktion und damit auch die Verantwortung für die Übersetzungen der Donald-Duck-Geschichten in die Hände von Dorit Kinkel.

Die erste Ausgabe der Micky Maus von 1951 wird als Sammlerobjekt für mehrere tausend Euro gehandelt; es gibt allerdings mehrere Nachdrucke. Ein Originalexemplar befindet sich in einem Safe des Verlags. Mittlerweile werden die in Europa gezeichneten Comics sogar in die USA exportiert.
(quelle: wikipedia)



8.Juni 2013
Es bleiben 206 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wie's Wetter zu Medardi (8.6.) fällt, es bis zum Mondesschluss anhält.
-----
Bilder des Tages:
2010

--------
2011
Bis Mittag viel Regen, recht kühl

------
2012
Um 19 Grad, immer wieder Regen
Die Bauernregel sagt nichts Gutes!

-------
2013
Um 25 Grad , etwas schwül einige Wolkenfelder


----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Kinderspielzeug reinigen
Man seift, spült und trocknet die Holzgeräte.
Stoffpuppen und Stofftiere reinigt man mit Benzin ( ! ) und (Aether !!) und stellt
sie nach dem Trocknen an die Luft !!
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

------
2013

---
Notiert am:
8.6.1953
In der Bundesrepublik Deutschland tritt die Senkung der Tabaksteuer in Kraft. Zigaretten werden dadurch um etwa zwei bis drei Pfennig billiger. In begrenzter Anzahl wird außerdem eine neue Zigarette für 7,5 Pfennig auf den Markt gebracht.
---
Bild des Tages von früher:
50er

Gut geladen!  In Ottersweier
-----
Martin fährt zur Kur
1970


----
..... auf alle Fälle Urlaub
1952


-------
Ähnchen von Tharau
1954


-----
Ein Tip für dich
1954

---
Gartenarbeiten im Juni
1956


-------
Werbung des Tages:
1968

--------
Ereignisse des Tages:
1815: Wiener Kongress
Am 8. Juni 1815 einigte man sich nach fast neunmonatigen Beratungen auf dem Wiener Kongress über eine Neuordnung Europas nach dem Sturz Napoleons I. Die teilnehmenden Fürsten und Staatsmänner beschlossen auch, dass der "Deutsche Bund" an die Stelle des 1806 aufgelösten "Heiligen Römischen Reiches" treten sollte.
Das Großherzogtum Baden tritt dem Deutschen Bund bei
1864: Gründung des Schwarzwaldvereins, des ältesten deutschen Gebirgsvereins, in Freiburg
1969: Verband Deutscher Schriftsteller
Verschiedene Deutsche AutorInnen - unter ihnen auch Heinrich Böll, Günther Grass, Dieter Lattmann und Martin Walser - schlossen sich in Köln zum "Verband Deutscher Schriftsteller" (VS) zusammen. Erster Vorsitzender wurde Dieter Lattmann. Der Zusammenschluss in einen Verband wurde vor allem wegen der mangelhaften sozialen Absicherung der Künstler, verbunden mit der allgemein schlechten wirtschaftlichen Lage, notwendig. Sie verlangten - wie Angestellte und Beamte - eine Altersabsicherung. 1989 fusionierte der Verband, dem inzwischen mehr als 2500 AutorInnen, ÜbersetzerInnen und KritikerInnen angehören, mit der Gewerkschaft IG Medien.
1972: Im Vietnamkrieg fliegt die US-Armee einen Napalm-Angriff auf das Dorf Trang Bang, nach dem die berühmten Fotos des zivilen Opfers Kim Phuc entstehen. Das Kind flieht mit schweren Verbrennungen aus dem Ort
1986: Hamburger Kessel
Bei einem Polizeieinsatz gegen protestierende Atomkraftgegner kam es in St. Pauli zu einem Skandal. Weit über 800 Personen wurden bis zu 15 Stunden von der Polizei eingekesselt und festgehalten. Der als "Hamburger Kessel" bezeichnete Einsatz wurde im Oktober desselben Jahres vom Verwaltungsgericht Hamburg für rechtswidrig erklärt und jede der eingekesselten Personen erhielt umgerechnet 100 Euro Schadensersatz.
1990: Im Eröffnungsspiel der 14. Fußball-WM gelingt Kamerun ein 1:0-Sieg gegen den amtierenden Weltmeister Argentinien.
1996: Die Fußball-EM in England beginnt.
Die Endrunde der 10. Fußball-Europameisterschaft der Herren wurde vom 8. bis 30. Juni 1996 in England ausgetragen. Das Endspiel im Londoner Wembleystadion zwischen Deutschland und Tschechien gewann Deutschland in der Verlängerung durch Golden Goal in der 95. Minute.
Seit dieser Europameisterschaft nehmen 16 Mannschaften in 4 Gruppen an der EM-Endrunde teil, während es davor nur 8 Mannschaften in zwei Gruppen waren.
2003: In Polen stimmen 77 Prozent der Wähler für den Beitritt in die EU
2012: Die Fußball-EM in Polen/Ukraine beginnt.



7.Juni 2013
Es bleiben 207 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im Juni bleibt man gerne stehn, um nach Regen auszusehn.
-----
Bilder des Tages:
2010

-----
2011
Um 25 Grad und recht schwül

------
2012
Am Vormittag noch viele Wolken, aber warm.

----
2013
Wolken und Sonne im Wechsel - um 24 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Sportstiefel
werden mit Lederfett eingeschmiert, das man mit dem Handballen einreibt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

-----
2013

-----
Notiert am:
7.6.1963
Nach einem elf Tage dauernden Besuch verlässt der CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß Israel Richtung Madrid. In der spanischen Hauptstadt soll er auf einer Tagung der konservativen europäischen Politiker sprechen.
------
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
Juni 1963 - Teil 1
Am 6.Juli Schwimmbadpremiere in Bühlertal
25 Jahre Hornschlittenclub Bühlertal
Standesamtnachrichten Mai 1963 Bühlertal
Kirchenrenovation im Untertal vor Abschluss
Die ersten Kirschen wurden angeliefert
Zur Behebung der Lehrernot

und  viele  weitere Artikel

ABB Juni1963
-----
Bild des Tages von früher:
 1963 _ABB

-----
Juni
Im Quelle - Jahrbuch 1963

-----
Was heißt Idealfigur?
1953


-------
Das Einkochglas als Sparbüchse
1954


----
Einkochen im Juni
1954



-----
Werbung des Tages:
1957

------
Ereignisse des Tages:
1914: Erstbefahrung des Panamakanals
Nach 33 Jahren Bauzeit durchfuhr der US-Dampfer "Alliance" als erstes Schiff den Panamakanal. Der 82 Kilometer lange Kanal verbindet den Atlantischen mit dem Pazifischen Ozean. Die Idee, einen Seeweg von der Karibik nach Indien zu finden, hatte bereits Columbus. Am 1. Februar 1881 hatten die ersten Bauarbeiter mit der Aushebung des Kanals nach den Plänen von Ferdinand de Lesseps begonnen. Finanzielle Schwierigkeiten und eine Fehleinschätzung der Dimensionen des Projekts verzögerten den Bau des Kanals erheblich. Nach seiner Fertigstellung stand das Gebiet um den Kanal unter militärischer Leitung der USA, bis er schließlich am 31. Dezember 1999 der Regierung Panamas übergeben wurde.
1929: Der Vatikan wird ein souveräner Staat
1934: Deutschland wird bei der 1. Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft auf Anhieb Dritter. Das Spiel um Platz 3 wird mit 3:2 gegen das Nachbarland Österreich entschieden.
1973: Bundeskanzler Willy Brandt besucht – als erster Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland – Israel
1973: Reform des Sexualstrafrechts
Gegen das Votum der CDU/CSU-Opposition verabschiedete der Deutsche Bundestag eine liberalisierte Neufassung des Sexualstrafrechts. Die konkreten Neuerungen betrafen hauptsächlich Kuppelei und Homosexualität, die nur noch in bestimmten Fällen strafbar sind. Auch wurde festgelegt, dass die Verbreitung von Pornografie an Erwachsene erlaubt sei, die Verherrlichung von Gewalt jedoch strafbar. Der "Kuppelei-Paragraph" wurde abgeschafft und der "Homosexuellen-Paragraph" 175 abgeschwächt: Die Schutzaltersgrenze wurde auf 18 Jahre gesenkt. Der seit 1871 im RStGB bzw. StGB verankerte Paragraph 175 wurde erst 1994 vollständig abgeschafft.
1979: Erste Europawahl
Bei den ersten allgemeinen und direkten Wahlen zum Europäischen Parlament erhielten die Sozialisten vor den Christdemokraten die meisten Stimmen. Zur Präsidentin wurde die frühere französische Gesundheitsministerin Simone Veil gewählt. Seit 1979 finden die Wahlen alle fünf Jahre statt. Das Generalsekretariat befindet sich in Luxemburg, während das Plenum entweder in Luxemburg, Brüssel oder Straßburg öffentlich tagt. Die Beschlüsse des Europäischen Parlaments, die den Gesetzgebungen nationaler Parlamente gleichen, werden in den Arbeiten von 17 Ausschüssen vorbereitet, deren Aufgaben durch die Konferenz des Präsidenten und den 14 Vizepräsidenten bestimmt wird.
1986: Anti-Atomkraft-Bewegung
Um die 100.000 Menschen demonstrierten an diversen Orten Deutschlands gegen die elektrische Nutzung der Atomkraft. Die Proteste richteten sich hauptsächlich gegen die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf und gegen das Atomkraftwerk in Brokdorf. Dort wurden die zumeist friedlichen Demonstranten von der Polizei mit Wasserwerfern und Reizgas auseinandergetrieben. Schon in den Jahren zuvor hatte es vereinzelte Demonstrationen und Kundgebungen gegen Atomanlagen gegeben. Die erste größere Aktion fand 1975 statt, als in der südbadischen Gemeinde Wyhl ein Atomkraftwerk gebaut werden sollte. In den 1990er Jahren hatten die Castor-Transporte Atomkraftgegner wieder bundesweit mobilisiert.



6.Juni 2013
Es bleiben 208 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Kälte im Juni verdirbt, was Nässe im Mai erwirbt.
-----
Bilder des Tages:
Heute vor 5 Jahren:
Am Vormittag ging es, aber nun schüttet es gerade mal wieder !

----
Vor 4 Jahren:

-------
Vor 3 Jahren:
Heiß, schwül - es könnte noch feucht werden!

------
2011
Nach einem total schwülen (aber trockenen) Sonntag war es am Vormittag bewölkt
und gegen Mittag setzte Regen ein

-------
2012
Am Vormittag bevor der Regen einsetzte!

----
2013
Endlich wärmer und vor allem trockener!

Bild vom Mittwoch
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Risse im Regenschirm
verklebt man mit Heftpflaster, das länger und breiter als der Riss ist.
Der trockene Schirm wird damit unterklebt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

-----
2013

----
Notiert am:
6.6.1953
Die 1952 gegründete Gesamtdeutsche Volkspartei fordert auf ihrem ersten Bundesparteitag in Essen die Abhaltung freier Wahlen in ganz Deutschland unter der Kontrolle der vier Besatzungsmächte. In den Parteivorstand werden u.a. der frühere Bundesinnenminister Gustav Heinemann und Helene Wessel gewählt.
-----
Bild des Tages von früher:
Aus dem Kurzurlaub zurück!

 Sommerfrischler um 1910 in Italien
-------
Vom Urlaub 2013:

Nicht in den Hochwasserfluten untergegangen, sondern seit Jahren so im Reschensee am Reschenpass.


In Südtirol war das Wetter gar nicht einmal so schlecht!
----
Der Taschentick
1954

----------
Heute ein Sonnenbad?
1954

----------
Neue Helfer der Hausfrau
Juni 1960


----
Mode
1954


----------
Mutti singt nicht mehr !!??
1955


--
Werbung des Tages:
1955

-----
Ereignisse des Tages:
1907: Persil auf dem Markt
Am 6. Juni 1907 brachte der 31 Jahre zuvor gegründete Düsseldorfer Chemiekonzern Henkel ein neues Waschmittel auf den Markt: Persil. Seitdem hat sich diese Marke zu einem einzigartigen Erfolgsprodukt entwickelt: Persil hat alle Wirren und Krisen des 20. Jahrhunderts überstanden und wird fast überall auf der Welt verkauft.
1920: Bei der Reichstagswahl, der ersten regulären Wahl des Reichstags in der Weimarer Republik, wird die SPD stärkste Partei.
1930: Erste Tiefkühlkost
Im US-Staat Massachusetts boten Lebensmittel-Einzelhändler erstmals Tiefkühlkost an. Mit der Produktion von Gefriergeräten, die das Lagern und Einfrieren ermöglichten, wurden gefrorene Lebensmittel zum festen Bestandteil der modernen Ernährung. Entdeckt hatte das Prinzip der Tiefkühlkost der amerikanische Unternehmer Clarence Birdseye, als er im Auftrag der US-Regierung Feldforschungen am Polarkreis durchführte. Er bemerkte, dass frischer Fisch, wenn man ihn auf das Eis legte und dem kalten Wind aussetzte, fast augenblicklich gefror und nach dem Auftauen alle Frische-Charakteristika beibehielt. In den 1920er Jahren gründete er eine Firma für tiefgekühlten Fisch. 1930 belieferte er die ersten Lebensmittelmärkte mit tiefgekühlten Erbsen und Spinat.

1944:Landung alliierter Truppen in der Normandie - D-Day: Die Landung alliierter Truppen an der Atlantikküste der Normandie beginnt.
1951: Erste Berlinale
Im Titania-Filmpalast in Berlin wurden die ersten Berliner Internationalen Filmfestspiele, die so genannte Berlinale, eröffnet. Es wurden 114 Filme aus 21 Ländern gezeigt. Gegründet wurde das Festival 1951 von Alfred Bauer und erreichte unter seiner Leitung (bis 1976) Anerkennung als eines der größten europäischen Filmfestivals. Aufgrund der besonderen Lage Berlins bot sich die Berlinale als Drehscheibe zwischen Ost und West an. Die sozialistischen Länder nahmen offiziell ab 1975 teil, waren mit einzelnen Filmen aber schon früher vertreten. Von 1977 bis 1979 übernahm Wolf Donner die Leitung des Festivals, von 1980 bis 2000 Moritz de Hadeln. 2000 übersiedelte das Festival vom West-Berliner Kurfürstendamm an den Potsdamer Platz.
1971: Bundesligaskandal: Horst-Gregorio Canellas, Präsident der Offenbacher Kickers enthüllt am letzten Spieltag der Saison, seinem 50. Geburtstag, dass Spiele durch Geldzahlungen beeinflusst waren.
1971: Frauen bekannten Abtreibung
In der Illustrierten "Stern" bekannten sich 374 Frauen, darunter zahlreiche Prominente, dazu, dass sie Abtreibungen haben vornehmen lassen. Die Selbstbezichtigungskampagne war als Protest gegen den Strafrechtsparagrafen 218 gedacht, der schwangeren Frauen eine legale Abtreibung verweigert. Initiiert wurde die Kampagne von der Frauenrechtskämpferin Alice Schwarzer. Die Abschaffung des Paragrafen 218 wurde zu einem der zentralen Themen der Neuen Frauenbewegung, die die revolutionären Impulse der Studentenbewegung von 1968 aufnahm. Die Reformbestrebungen der sozialliberalen Koalition führten 1974 zu einer mit knapper Mehrheit verabschiedeten Fristenregelung, die nach einer Klage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion widerrufen wurde.
1986: Einige Wochen nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl wird das deutsche Bundesumweltministerium eingerichtet.
1987: FC Bayern München holt sich den 10. Meistertitel der Vereinsgeschichte
1990: Susanne Albrecht wird – als erste der ausgestiegenen und mit neuer Identität in der DDR lebenden RAF-Terroristen – in Ost-Berlin festgenommen.
2006: In Bühlertal findet das einzige "öffentliche Training" der Englischen Fußballnationalmannschaft
auf dem Mittelberg statt.

Die Schüler wurden ausgeladen ! Dafür durften 250 Jugendliche des SVB zusehen !
Wer noch einmal die Geschehnisse vor 7 Jahren nachlesen möchte  (Archiv)!
2007: In Heiligendamm beginnt der G8-Gipfel 2007



www.eichwaelder.de macht einige Tage PAUSE.............

25.Mai 2013
Es bleiben 220 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Scheint am Urbanstag (25.5.) die Sonne, so gerät der Wein zur Wonne -
Regnet's aber nimmt er Schaden und wird selten wohlgeraten.
-----
Bilder des Tages:
2010
Wird er zur Wonne ?

-------
2011
Tolle Fernsicht heute!

-----
2012
Tolles Wetter - um 25 Grad - angenehmer Wind

----
2013
Heute ist wohl noch der beste Tag des Wochenendes - oft Sonne viele Wolken - um 16 Grad

Noch 2 Zoom-Bilder aus dieser Woche.....


Kennt ihr euch aus???
-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schönheitstip
Zur Anregung der Hautzellen
dient ein gekochtes Mus von Kürbis oder Saueräpfeln,
mit Glycerin oder Fettcreme gemischt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Arche mit vielen Passagieren
----------------------------------------
Bei ebay entdeckt:
2011

---------
2012

-------
2013

-----
Notiert am:
25.5.1953
In der Wüste von Nevada testet die US-amerikanische Armee erstmals ein Artilleriegeschoß mit atomarer Sprengladung. Die mit einem 280-mm-Geschütz abgefeuerte Granate, die etwa die Sprengkraft der über Hiroshima abgeworfenen Uranbombe hat, explodiert in 1O km Entfernung von der Abschußstelle.

Eine Maschine der skandinavischen Fluggesellschaft SAS fliegt als erstes Passagierflugzeug auf der Route über den Nordpol von Europa nach Japan. Gegenüber der Flugstrecke über Indien und Thailand verkürzt sich der Weg um 4600 km, die Zeitersparnis beträgt rd. 20 Flugstunden.
-----
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Mai 1963 - Teil 4
Konzerte vom MGV Sängerbund und MGV Eintracht Gertelbach
Das Clubhaus am Mittelberg  soll nun gebaut werden
Hornschlittenclub feiert sein Jubiläum
Karl Burger zum Bürgermeister in Ottersweier gewählt
Können Spielstraßen Spielplätze ersetzen???
500 Lehrlinge freigesprochen
VFB Bühl will Krise überwinden

und  viele  weitere Artikel
----
Bild des Tages von früher:
1967

------
St.Urbanstag
ABB 25.5.1963

-------
Baumwollstoff - Favorit der Sommermode
1956


-----
Inge will heiraten !
1957


-----
Was man vor der Ehe haben muss!
Ein Ratgeber von 1966





------
Hobby - Phono - Tagebuch
Neuigkeiten Mai 1969



---------------
Neuheiten in der Technik
1966


--------
Werbung des Tages:
1967

-----
Ereignisse des Tages:
1877: Im deutschen Kaiserreich verabschiedet der Reichstag das Patentgesetz, das eine Rechtsvereinheitlichung der bisher von den Ländern erteilten Patente bringt
1895: Prozess gegen Oscar Wilde
In einem aufsehenerregenden Prozess wurde der irische Schriftsteller Oscar Wilde wegen homosexueller Neigungen zu zwei Jahren Zuchthaus und Zwangsarbeit verurteilt. Angezeigt hatte ihn der Vater seines Freundes Lord Douglas. Wilde war nicht vor dem Prozess ins Ausland geflohen. Mit seiner Person wurde auch der Künstler verdammt. Seine Stücke wurden von den Bühnen verbannt, seine Bücher nicht mehr verlegt. Wildes Vermögen wurde eingezogen. Nach dem Gefängnisaufenthalt schrieb er die "Ballade vom Zuchthaus zu Reading". Trotzdem fand er nicht mehr zu seiner alten Form zurück. Vom Gefängnisaufenthalt gesundheitlich ruiniert und verarmt, starb Wilde am 30. November 1900 in Paris.
1973: Der Spielfilm Das große Fressen (La grande bouffe) von Marco Ferreri verursacht bei den Filmfestspielen in Cannes einen Skandal.
1983: Hamburger SV Europacupsieger
Der Hamburger Sportverein gewann in Athen gegen Juventus Turin als zweites deutsches Team den Europacup der Landesmeister, den Vorläufer der Champions League. Das war vorher nur dem FC Bayern München gelungen. Der Europacup ist die begehrteste Trophäe des europäischen Fußballs und auch außerhalb Europas hoch angesehen. Das Siegestor zum 1:0 erzielte der Mittelfeldspieler Felix Magath bereits in der neunten Minute. Inzwischen sind der Name und der Modus des Europacups umgestellt: Die Champions League wird nicht mehr ausschließlich im "Knock-out"-System, sondern hauptsächlich im Gruppenmodus gespielt. Der damalige Nationalspieler Magath trainierte später erfolgreich die Frankfurter Eintracht.
1987: Volkszählung
Das bundesdeutsche Volk sollte gezählt werden - doch Bürgerrechtsgruppen riefen zum Boykott der Volkszählung auf, Datenschützer und Strafverteidiger äußerten ihre Skepsis und die zu jener Zeit noch junge Partei der Grünen stellte sich an die Spitze der Bewegung.



24.Mai 2013
Es bleiben 221 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Trockener Mai - Juni nass. Ist die Regel, merk dir das
(aber wohl nicht 2013!!)
------
Bilder des Tages:
2009

----
2011

In dieser Richtung kein Wölkchen am Himmel um 26 Grad
------
2012
Richtig heiß und schwül heute!

----
2013
5 Grad am Morgen - oben hat es geschneit - heute zeigt sich ab und zu die Sonne


-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Messingstangen
am Herd oder an Bettstellen reibt man täglich mit
einem Stück Rehpelz sauber und blank.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

-----
2013

----
Notiert am:
24.5.1963
In Cannes (Südfrankreich) gehen die am 8. Mai begonnenen 16. Internationalen Filmfestspiele zu Ende. Die "Goldene Palme" erhält der Film des italienischen Regisseurs Luchino Visconti "Der Leopard" nach dem gleichnamigen Roman von Giuseppe Tomasi di Lampedusa.
-----
Rückblick Bühlertal:
1973/74
Erneuerung der Jahnbrücke

---------------------------------------------------------
Bild des Tages von früher:
Eigentlich die richtige Kleidung für die Pfingstferien...........
1970

Selbstgehäkelter Bikini !!
-----
Vor 50 Jahren
ABB 1963

-----
Vater werden ist oft schwer......
1967

---
Die Sache mit Frl. Z.
1967


----
Hobby im Bild
1966


-------
1956
Schadet Perlonwäsche der Haut ??


--------
Werbung des Tages:
1958

-------
Ereignisse des Tages:
1844: Erstes Telegramm übermittelt
Am 24. Mai 1844 übermittelte der US-amerikanische Maler und Erfinder Samuel Morse die erste "Fern-Nachricht" von Washington nach Baltimore. Er bediente sich hierbei einer Zeichenschrift, aus der später das Morse-Alphabet hervorging.
1889: Bismarcks Sozialsystem
Nach der Vorlage von Reichskanzler Otto von Bismarck wurde das Gesetz zur Alters- und Invaliditätsversorgung im Deutschen Reichstag verabschiedet. Bismarck vollendete mit dem Gesetz die letzte Säule seines Sozialsystems, nachdem er 1883 die Krankenversicherung und ein Jahr danach die Unfallversicherungsnovelle gesetzlich verankert hatte. Das neue Sozialsystem richtete sich an die schnell wachsende Arbeiterbewegung und sollte der politischen Stärkung der Sozialdemokratie entgegenwirken. In dem Gesetz von 1889 wurde jedem Arbeiter ab dem 70. Lebensjahr eine Rente zugebilligt, bei eventueller Arbeitsunfähigkeit griff die Regelung schon vorher.
1903: In Stuttgart wird die Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung (DMV), der Vorläufer des ADAC gegründet.
1943: Großadmiral Karl Dönitz lässt aufgrund der hohen eigenen Verluste den U-Boot-Krieg im Nordatlantik abbrechen.
1956: Eurovision Song Contest
Der europäische Kult-Contest, den Grand Prix d' Eurovision de la Chanson, jetzt Eurovision Song Contest: Der erste fand vor über 50 Jahren, 1956, in Lugano statt. Die Schweizerin Lys Assia - mondän, glamourös und elegant - nahm die Trophäe als erste mit nach Hause. Damals nahmen nur sieben Ländern am Grand Prix teil. Erst ab Ende der 1960er-Jahre wurde der Wettbewerb allmählich zum Großereignis und durchaus auch zum Politikum beispielsweise 1968 als Massiel den Grand Prix gewann für Spanien, das von Franco regiert wurde. Ein einziges Mal schaffte Deutschland den Sieg: 1982 gewann Nicole mit "Ein bisschen Frieden". Ein Sieg, doch auch ein Hit? Bislang kann man nur von einem wirklichen Superhit in der Geschichte des Wettbewerbs sprechen: Waterloo von ABBA im Jahr 1979. Eine Weltkarriere, die kein weiterer Interpret oder eine weitere Band nach dem Song Contest schaffte.
1976: Muhammad Ali gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Richard Dunn in der Olympiahalle, München, Deutschland, durch technischen k. o
2000: Mit dem Abzug der israelischen Soldaten endet die Besatzung des Südlibanons.
2002: Der Vertrag zur Reduzierung strategischer Offensivwaffen wird von Russland und den USA unterzeichnet.
2005: Ihr früherer Bundesvorsitzender Oskar Lafontaine erklärt seinen Austritt aus der SPD.



23.Mai 2013
Es bleiben 222 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Mairegen auf Saaten ist wie Dukaten
----
Bilder des Tages:
2009

Heute hat man tolle Fernsicht bis zu den Vogesen
-----
2011
Heute ist es nach dem Unwetter gestern sehr angenehm

----
2012
Kein Herbstbild, sondern heute um 12 Uhr

1 Jahr Baustelle in Altschweier!
----
2013
Am Morgen sah es zunächst hell aus, aber nun regnet es schon wieder

Ganz da oben soll es sogar Schneeregen geben!
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Frische Grasflecken
wäscht man mit Seifenwasser aus,
ältere weicht man in saurer Milch ein und wäscht sie mit süßer Milch nach.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Traumhaft dieser Kinderkaufladen !
--------
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

-----
2013

----
Notiert am:
23.5.1963
Der Ministerrat der DDR verabschiedet ein Gesetz, das den Staatsbürgern der DDR Kontakte zu ausländischen Botschaften oder zu Diplomaten ohne vorherige Genehmigung der zuständigen Behörde untersagt.

Im Moskauer Lenin-Stadion findet zu Ehren des kubanischen Partei- und Regierungschefs Fidel Castro eine Freundschaftskundgebung statt. Castro erhält als erster Ausländer die Auszeichnung "Held der Sowjetunion".
-----
Bild des Tages von früher:
1966

Große und kleine Forscher braucht das Land!
---
Energiezahlen von 1964
als Kernenergie noch keine Rolle spielte!


---------------
Kosmetiktips für Autotrips
1970


---------
Das Armbad nach Kneipp
1958

----
Neue Helfer im Haushalt
Mai 1968


----
Werbung des Tages:
1967

-----
Ereignisse des Tages:
1618: Prager Fenstersturz
In Prag wurden nach einer Ständeversammlung die kaiserlich-königliche Ratsherren Jaroslav von Martinic und Vilem Slavata von aufgebrachten Vertretern der protestantischen Stände kurzerhand aus dem Fenster geworfen. Grund war die Verletzung der Glaubensfreiheit durch König Matthias, immer mehr Protestanten wurden aus ihren Ämtern entlassen und der Einfluss der Katholiken nahm beständig zu. Der Fenstersturz wurde zum Auslöser für den Aufstand der protestantischen böhmischen Stände, diese wählten ihre eigene Regierung und erklärten den Habsburger König für abgesetzt. Der Konflikt führte zum Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges, der ganz Mitteleuropa verwüstete.
1829: Cyrill Demian erhält in Wien zusammen mit seinen Söhnen Karl und Guido ein Privilegium (Patent) für die Erfindung des Akkordeons.
1842: Der Brite John Bennet Lawes meldet sein Verfahren zur Herstellung von Superphosphat, einem Dünger für die Landwirtschaft, zum Patent an.
1848: Otto Lilienthal (†10.8.1896)
Deutscher Ingenieur und Flugzeugtechniker. Bereits im Jahr 1862 begann er mit Flugexperimenten, wobei er kleine Modellflugzeuge verwendete. Als junger Mann unternahm er erste Versuche mit Flugmaschinen. Es folgten weitere intensive flugtechnische Versuche, aber auch etwa 20 Patentanmeldungen, u.a. für bergbautechnische Geräte. 1889 erschien sein Buch "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst". Im Sommer 1891 unternahm Lilienthal seine ersten erfolgreichen Gleitflugversuche von 25 Metern Länge am Windmühlenberg in Derwitz bei Brandenburg, weitere 2000 Flüge folgten. Am 10. August 1896 starb er an den Folgen eines Absturzes vom Tag zuvor.
1863: Ferdinand Lassalle gründet in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV), Ursprung der heutigen SPD.
1915: Erster Weltkrieg: Italien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg.
1945: Die deutsche Reichsregierung wird von den Alliierten abgesetzt und verhaftet.
1949: Verkündung des Grundgesetzes
Mit 53 Ja- gegen zwölf Nein-Stimmen wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland angenommen und am 23. Mai 1949 feierlich verkündet.
1995: Sun stellt die Programmiersprache Java offiziell vor.
2006: In New York wird das neue World Trade Center 7 eröffnet.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite