www.eichwaelder.de


Alte Presseartikel aus Bühlertal und Umgebung:
 1959
Rektor Huber - 40jähriges Dienstjubiläum
und andere Nachrichten
ABB im Januar 1959

(9.1.2009)



Die Qualität des Textes ist leider mangelhaft
Deshalb hier eine Abschrift:
Bühlertal. Rektor Huber, der Leiter der Volksschule-Bühlertal Obertal wurde kürzlich anläßlich seiner 40-jährigen Dienstzeit durch Übereichung einer Ehrenurkunde des Oberschulamts Freiburg geehrt. Oberschulrat Brüstle (Baden-Baden) übergab dem bescheidenen Schulmann die Urkunde im Rahmen einer kleinen Feier in Anwesenheit der Kollegen. Rektor Ernst Huber, am 22.Juli 1900 in Mittenberg geboren, entstammt einer alten Lehrersfamilie. Seine Jugendzeit verbrachte er in Hildmannsfeld, wo sein Vater Hauptlehrer war. Die erste Stelle trat der damals 18 jährige Unterlehrer in Greffern an. Er kam später nach Eisental, Bühlertal und in den Offenburger Bezirk. Nach seiner Verehlichung war Huber in der Gemeinde Boll im Schwarzwald tätig. Bevor der Erzieher nach Bühlertal kam, unterrichtete er noch in Sinzheim-Kartung und Herrenwies. Im Jahre 1948 übernahm Huber das Amt des stellvertretenden Schulleiters der Obertäler Schule und wurde zehn Jahre später als Nachfolger des verstorbenen Rektor Gauges zum Rektor ernannt. Der gewissenhafte Schulmann genießt im Tal einen sehr guten Ruf. Er ist bei den Schülern als gerechter Lehrer beliebt und seinen Kollegen ein väterlicher Berater. Wir wünschen Rektor Huber noch viele Jahre ungebrochene Schaffenskraft
und gute Gesundheit.

Anmerkung des Webmasters: Herr Huber wohnte viele Jahre im Schwesternhaus im Eichwald.
Hier ein Bild mit Herrn Huber (4. von links) und Kollegen von 1953 auf der Eichwaldbrücke

Wer die anderen Lehrer nicht mehr kennt,
wird hier fündig !
-------


 
 




zum Archiv

   zurück zur Startseite
 
 

 HOME (www.eichwaelder.de)