www.eichwaelder.de

Gschichtle aus dem Eichwald



2) Kochtrauma

Anfang der sechziger Jahre verbrachte ich  meine Zeit noch im Kindergarten im Eichwald.
Zu den Höhepunkten des Jahres gehörte für uns Kinder selbstverständlich die Fasnachtszeit.
Im Kindergarten wurde die närrische Zeit natürlich gefeiert. Wir durften uns vekleiden-
und fast sämtliche Märchengestalten und Berufe waren schließlich im Kindergarten vertreten.
Sogar unsere Kindergartenschwester und die Erzieherin setzten sich ein Hütchen auf !




(Bild: Fasnacht 1961 im Kindergarten -
in der Mitte Bärbel Mardo, rechts die Köche Martin Weck
und Reinhard Müll)

Die Mütter nähten die bunten Kostüme natürlich mit viel Liebe und Sorgfalt selbst-
"von der Stange" gab es noch nicht viel.



Die Vorüberlegungen im Hause Müll und Weck mündeten in diesem Jahr 1961 in die
Kreation von Kochkostümen. Meine Kockkünste waren zu dieser Zeit  zwar nicht
besonders ausgeprägt - heute übrigens auch noch nicht - aber  ich war vom
Kochdress begeistert, besonders von der "gestärkten" Mütze. Was ist aber ein Koch ohne
entsprechendes Produkt seiner Künste ? Einfach nichts !
Deshalb durfte ich mithelfen, eine große Schüssel Vanille- Pudding zu kochen.
Der Gedanke: Reinhard und ich als Köche, Pudding, kleine Schüsselchen und Löffel
im Gepäck, wir wollten  alle Kinderschüler am Nachmittag bei der Faschingsfete
überraschen !
Endlich war es 14 Uhr. Stolz maschierten wir Köche mit Puddingschüssel
und Geschirr zum Kindergarten. Dort herrschte schon richtig gute Stimmung und buntes Treiben.
Jetzt noch unser Dessert ! Tolle Aussichten für ein Superfest !!
Mit großem Hallo wurden wir auch sofort begrüßt. Unser Kochdress gefiel allen.
Einige Kinder sahen auch gleich die Schüssel und freuten sich schon auf unser Mitbringsel.
Da passierte es !  Zu den Begrüßungsritualen gehörte bei einigen Kindern auch die
Konfettidusche für Neuankömmlinge. ............
Leider war die Puddingschüssel nicht abgedeckt !!!!!!!
Ergebnis: Aufschreie, Tränen, Frust........ !
Alle Rettungsversuche, d.h. Trennung von Pudding und Konfetti, scheiterten kläglich !
Der Tag war gelaufen !
Aber die Schwester schaffte es dann doch noch, unsere Stimmung wieder aufzuheitern.
Es wurde noch ein tolles Fest !
Am nächsten Tag unternahmen wir einen neuen Anlauf mit unserer Puddingaktion !
Dank eines allgemeinen Konfettiverbotes hatten wir schließlich auch Erfolg !!!


Das Bild zeigt mich mit der Konfetti-Pudding-Schüssel !



 zu Gschichtle3: Medizin für Konrad

 home