www.eichwaelder.de



Adventskalender 2007

Dezemberrätsel 2007
Gesucht wird ein "Ort" in Bühlertal !
Tipabgabe bis zum 18.12.07
Auflösung hier





24. Dezember 2007
Heiliger Abend
Heute darf der ganze obere Teil aufgeklappt werden:

Frohe Weihnachten !

(Die Türchen vom 29. und 30.November lassen wir geschlossen!)



23. Dezember 2007


Lurchi singt heute Elvi und Leni ein Geburtstagsständchen !



22. Dezember 2007

Die 2 Glöckchen im heutigen Fenster zeigen an
- nur noch 2 Tage bis zum Heiligen Abend !



21. Dezember 2007

Josef steht schon am 21. Dezember im Fensterchen.


20. Dezember 2007

Die vierte Kerze brennt wieder etwas zu früh !
Erklärung:
 1964 war der 4.Advent am 20.12.



19. Dezember 2007

Das Rätsel ist beendet, aber die Türchen werden natürlich weiter geöffnet.
Wer steckt im 19. Türchen ?
Ja, das ist Unkerich ein weiterer Freund von Lurchi.
Sein Kennzeichen: die blaue Mütze.

Aus dem Lexikon berühmter Tiere: Unkerich
»Jäh kläfft eine Bodenlücke Und verschwunden ist der Dicke!«
Lurchi, die Hauptfigur aus den Kinder-Werbeheftchen der Schuhfirma Salamander hat fünf gute Freunde. Einer von ihnen ist Unkerich, eine männliche Unke, die ihre gelbrote Warnfleckfärbung nicht nach Unkenart auf dem Bauch, sondern überall sonst trägt, während der Bauch weiß geblieben ist. Unkerich ist dick.

Die fetten Unkenunterschenkel hat er in schwarze Markenstiefel gequetscht, um den Bauch trägt er aus unbekannten Gründen einen unvorteilhaften Gürtel, und auf dem Kopf hat er eine amtlich aussehende blaue Mütze mit rotem Rand. Mit etwas bösem Willen erinnert seine Erscheinung an Hermann Göring. Seinen ersten Auftritt hatte Unkerich in Heft Nr. 5, wo er die lächerliche kleine Autorität eines Schulwarts ausfüllte. Damit war sein weiterer Weg vorgegeben. Unkerich ist lächerlich, sowohl durch seine Erscheinung als auch durch sein aufgeblasenes Benehmen. Alles misslingt ihm. Unglücksfälle treffen ihn noch häufiger als den leichtsinnigen Frosch Hopps. Hänseln tun ihn seine Freunde überraschenderweise nicht. Mit vereinten Kräften wird die Tölpelunke aus ihrer jeweiligen misslichen Lage befreit und die Rettung bejubelt. Manchmal rettet ihn auch der schlanke Lurchi allein, dessen Stern neben seinem ungeschickten, dicken Freund nur umso heller strahlt. In Heft 53 gibt Unkerich sich sogar dazu her, in einer Transvestitenrolle als dicke gelbe Lorelei aufzutreten. Möglicherweise ist er heimlich in Lurchis attraktive Schwester Trine verliebt. Da ihm die Hoffnungslosigkeit seiner Neigung klar ist, wagt er sich aber nur mit einem Hirschgeweih (!) auf dem Kopf und unter dem Vorwand sie necken zu wollen, an das Fenster ihres Schlafzimmers (!). Der Erfolg? Ein Krug Wasser über den Kopf.
Autor:Autoren: Karen Duve, Thies Völker: Lexikon berühmter Tiere (Eichborn 1997)
Quelle: http://www.ulmer.de/QUlEPTkwNCZNSUQ9MzQ2MA.html



Der letzte Tip:
18. Dezember 2007

Ochs und Esel warten bereits auf das Christkind.

Unser Namensgeber hatte wohl die größte Krippe in Bühlertal.
Allerdings fehlten Ochs und Esel !

Tipabgabe bis zum 19.12.07 - 15 Uhr !



17. Dezember 2007

Der Igelmann von Salamander singt im Chor mit !
Der Namensgeber verbrachte auch viel Zeit im "Chor"

Schnell tippen ! Das ist der vorletzte Hinweis !
Und noch ein Tip (siehe 5. Dezember):
Gesucht wird ein Straßennamen !



16. Dezember 2007
3.Advent

Eine Puppe im schönen roten Kleid wartet auf eine neue Besitzerin.
Unser Namensgeber trug oft auch rote Gewänder.



15. Dezember 2007

2 Engelchen geben ein Konzert am Vortag des 3.Advents


Unser Namensgeber lauschte hier auch einem Konzert !



14. Dezember 2007

Lurchis Freund "Mäusepiep" schmettert heute ein Weihnachtslied.

Das konnte unser Namensgeber natürlich viel besser !



13. Dezember 2007

Am Adventskranz brennen schon 3 Kerzen ???
Ja, Tips gibt es ja bereits genug (siehe 11.Dezember), aber lassen wir halt noch
ein paar folgen:
Bei unserem Namensgeber rauchten früher nicht nur die Kerzen, auch Stumpen
gehörten zu seinen Markenzeichen.



12. Dezember 2007

Ein rotes Herzchen hängt zwischen den Zapfen.

Das Herz ist ein Symbol für folgenden Link:
 klick



11. Dezember 2007

Ein schöner Schlittschuh steckt im 11. Tor.
 

Ich kann nicht sagen, ob der Namensgeber unseres gesuchten Ortes auch
auf Kufen unterwegs war.
Sportlich war er aber auf jeden Fall, wie dieses Bild vom Volkslauf 1967 zeigt:

Ich glaube, dass ich jetzt wirklich genug Hinweise auf den gesuchten Ort und seinen Namensgeber
mitgeteilt habe.
Jetzt wäre es für mich auch wirklich schön, wenn sich noch einige Besucher beteiligen würden.
Nur keine Hemmungen ! Bis zum 18.12.07 ist noch Zeit !
Für alle, die noch Hilfe brauchen, gibt es natürlich noch Tips !



10. Dezember 2007

Heute wird der Wunschzettel geschrieben !

Ich durfte früher auch einen Wunschzettel beim Namensgeber des gesuchten Ortes abgeben !



9. Dezember 2007


Ein Engelchen mit Flöte steckt im Türchen des 9. Dezember.
Der Namensgeber des gesuchten Ortes kannte sich auch
sehr gut mit Engeln aus.


8. Dezember 2007

Allerlei Lebkuchen, Nüsse und Mandeln im 8. Fenster.
Der Namensgeber des gesuchten Ortes hat früher auch solche Gaben
in seinem Nikolaussack im Kindergarten dabei gehabt.



7. Dezember 2007

Ein roter Flitzer fährt gleich aus dem Fenster.
 Den gesuchten Ort hat es zu diesem Zeitpunkt (1959)
noch nicht gegeben ! (Klick)



6. Dezember 2007
Nikolaus kommt

Nicht der Nikolaus, sondern 2 Kerzen leuchten heute im Fenster.
Der Namensgeber des gesuchten Ortes hatte auch immer viele Kerzen um sich.


5. Dezember 2007

Ein paar Straßenschuhe mit Äpfeln gefüllt stecken
hinter der Klappe des 5.Dezembers. Natürlich Salamanderschuhe !
Der Hinweis des heutigen Tages steckt in dem rot markierten Wort !!
PS: Es sind schon einige Lösungsvorschläge eingegangen.
Sie waren leider alle nicht richtig. Man darf aber auch mehrfach teilnehmen !


4. Dezember 2007
Barbaratag

Im 4. Fenster singt Hopps ein schönes Weihnachtslied.

Singen konnte der Namensgeber des gesuchten Ortes auch recht gut !
 



3. Dezember 2007

Ein geschmückter Ast mit einer Glocke und einem Stern sind
hinter dem Türchen des 3.12..
Also 3 Dinge ! Auch der Name des gesuchten Ortes besteht
aus 3 Teilen !



2. Dezember 2007
1.Advent

Ein Kniestrumpf verbirgt sich hinter dem 2. Türchen.
Hängt er schon zum Befüllen für den Nikolaus ?
Und der Hinweis für das Rätsel:
Der Strumpf dürfte einem Mann gehören !



1. Dezember 2007

Der Schneemann im ersten Türchen hat gleich einen 1. Rätseltip:
Er steht im Eichwald und schaut nach oben !

 zurück zu den Rätselbedingungen