www.eichwaelder.de



Bürgermeisterwahl-Bühlertal 2008


Als Service für die Besucher von www.eichwaelder.de werden hier Presseberichte zur Bürgermeisterwahl in Bühlertal
am 18.5.08 gesammelt !


Teil 3
12.April 2008
www.badisches-tagblatt.de

"Die Haushaltskonsolidierung genießt Priorität"

 Bühlertal (gero) - Hans-Peter Braun will es (nochmal) wissen: Der 49-Jährige möchte Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Bühlertal werden. Gestern Vormittag gab er im Rathaus seine Bewerbungsunterlagen ab.

Bei einem Oster-Kurzurlaub am Luganer See fiel in Absprache mit seiner Ehefrau und den beiden Töchtern (16 und 18 Jahre alt) die finale Entscheidung zu einer neuerlichen Kandidatur. Braun hatte sich bereits 2005 um den Rathaus-Chefsessel beworben und bei der Stichwahl am 7. August 42,2 Prozent erreicht. Michael Stockenberger hatte mit 56,9 Prozent die Nase vorn. "Das gute Wahlergebnis und die Aufmunterung vieler Bürger haben zu dieser Entscheidung beigetragen", sagte er gestern im BT-Gespräch. "Offenheit, Vertrauen und Bodenständigkeit" hält er für seine Stärken und eine Grundlage für eine "erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit". Er will - im Falle seiner Wahl - ein "Bürgermeister zum Anfassen" sein.

Hans-Peter Braun ist waschechter Bühlertäler - hier geboren und auch aufgewachsen. Das Elternhaus stand in direkter Nachbarschaft zum Rathaus. So war es auch naheliegend, dass er 1973 im Landratsamt Rastatt eine Verwaltungsausbildung begann.

Vier Jahre später wurde das Bühlertäler Rathaus sein Arbeitsplatz. Im Hauptamt war er unter anderem verantwortlich für die Vorbereitung von Gemeinderatssitzungen, soziale Belange und die Organisation von Veranstaltungen.

Eine berufliche Zäsur gab es 1991: Braun wechselte zum Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband. Seit 2000 ist er dort als Direktionsbevollmächtigter im Kommunalkundenbereich tätig. Hier berät er Kommunen, Landkreise, Energieversorgungsunternehmen, Krankenhäuser oder Zweckverbände in versicherungstechnischen oder haftungsrechtlichen Fragen. "Diese Tätigkeit hat mir einen tiefen Einblick in die Führung von Kommunen gegeben", sieht sich der Kandidat mit seinem bisherigen Berufsprofil für den Bürgermeisterposten bestens gerüstet: "Diese Kompetenz und Erfahrung möchte ich voll und ganz in den Dienst Bühlertals stellen."

Nach Jahren mit hohen Investitionen genießt für Hans-Peter Braun die Haushaltskonsolidierung Priorität: "Wir müssen schauen, dass wir in unseren Entscheidungen wieder beweglicher und freier werden." Hierzu müssten weitere Einsparpotenziale geprüft werden.

Der parteilose Bewerber wandert leidenschaftlich, spielt beim Turnverein Basketball und ist gerne mit dem Mountainbike unterwegs. Auch im Wahlkampf will er nun aufs Tempo drücken: Heute und morgen wird er sich bei der Weinmesse im Haus des Gastes zeigen, ab der kommenden Woche sind Gespräche mit den Gemeinderatsfraktionen vorgesehen, und auch eine Internet-Homepage wird freigeschaltet. Beim zweiten Anlauf soll der Sprung ins Rathaus endlich klappen. Hans-Peter Braun gibt sich kämpferisch: "Ich trete an, um gewählt zu werden!"


 zurück zum Wahlarchiv

 zurück zur Startseite

HOME