www.eichwaelder.de



Berichte von der Schwarzwaldhochstraße
(75 Jahre Schwarzwaldhochstraße-gefeiert 2007)
Bühlerhöhe
Zeit der Vakanz geht zu Ende


10.6.2008
Badisches Tagblatt



 Schwarzwaldhochstraße - Sterne-Koch Heinz Helmut Imhof (52) setzte bereits für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Töpfe und Pfannen unter Dampf. Ab August wird er um das Wohl der Gäste im Schlosshotel Bühlerhöhe bemüht sein. Nicht als Küchenchef, sondern als General Manager des Fünf-Sterne-Luxushotels. Bei der Suche nach einem Nachfolger für die Leitung des Gourmet-Restaurants Imperial wurde die spanische Hotelgruppe Navarra-Hoteles (NH) ebenfalls fündig: Mit Götz Rothacker (40) hat sie ab 1.Juli wieder einen Sternekoch unter Vertrag.

"Ich freue mich sehr darauf, in diesem wunderbaren und traditionsreichen Haus zu arbeiten", schwärmt der aus Haslach im Kinzigtal stammende Imhof von seinem neuen Arbeitsplatz in einem "der schönsten Luxushotels in ganz Deutschland". Gestern stellten sich der neue Hotelchef und sein künftiger Küchenmeister den Mitarbeitern auf der Bühlerhöhe vor.

Der Badener Imhof, momentan noch als stellvertretender Hotelmanager des Intercontinental in Berlin aktiv, ist sozusagen ein Quereinsteiger im Übernachtungsgewerbe. Karriere hatte er als Küchenchef in einer Reihe renommierter Häuser gemacht, ehe er sich gegen Ende des vergangenen Jahrzehnts zum Hotelfach hin orientierte. Im Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt, dessen Gastronomie er von 1996 an leitete, übernahm er später erstmals auch die Stelle eines stellvertretenden Direktors.

In dieser Zeit fiel auch seine Tätigkeit als Küchenmeister des Deutschen Fußball-Bundes bei Auslandsaufenthalten der Nationalkicker. Imhof sorgte dafür, dass Kahn & Co. kulinarisch bei Laune gehalten wurden. Sein DFB-Engagement krönte 2002 die WM in Südkorea und Japan, als die von ihm bekochten Stars als Vizeweltmeister nach Deutschland zurückkehrten.

Imhof hat sich auch als Autor von Feinschmecker-Kochbüchern einen Namen gemacht wie "Schlemmerreise durch die französische Küche", "Canapés und kleine Köstlichkeiten" oder "Lamm für Kenner und Genießer". Seine ganz besondere Vorliebe gilt jedoch dem Fisch, dem er gleich mehrere Bücher widmete. Zu seiner Frankfurter Zeit galt er als der beste Fischkoch im Rhein-Main-Gebiet.

In der klassischen französischen Küche punktet Götz Rothacker. Überall, wo er bislang verantwortlich am Herd stand, prangte minimum ein Kritiker-Stern des Guide Michelin vor der Tür. Der Calwer hat sein Gourmet-Handwerk im Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal gelernt. Er gilt als Meister einer klaren und geradlinigen Kochkunst, die die Aromen der Zutaten betont.

Mit der Verpflichtung von Rothacker und Imhof neigt sich die Zeit der personellen Vakanz in der Führungsebene des Schlosshotels Bühlerhöhe dem Ende zu. Als General Manager war bis März 2007 Michael Caspar tätig gewesen. Sein Nachfolger warf nach nur wenigen Tagen überraschend das Handtuch. Die Gründe dafür blieben unbekannt. Der mit einem Michelin-Stern dekorierte Schlemmer-Tempel Imperial hat seit dem Weggang von Christian Scharrer im Januar "vorübergehend" geschlossen. Zusammen mit Scharrer hatte auch dessen sechsköpfige Brigade die Bühlerhöhe verlassen.

Ende Mai verabschiedete sich dann auch noch der stellvertretende Hoteldirektor Thomas Riegelein, der die Nobelherberge mehr als ein Jahr lang kommissarisch geleitet hatte. Im Gegensatz zu den beiden Spitzenpositionen, bei der sich die spanische Hotelgruppe mit der Wiederbesetzung offensichtlich schwer tat, konnte diese Stelle sofort neu vergeben werden. Roland Schütz (38) wechselte innerhalb von NH Hoteles vom Jolly Hotel Mediapark in Köln zur Bühlerhöhe.

Der gelernte Hotelkaufmann, ein gebürtiger Kölner, war dort bereits als stellvertretender Hoteldirektor tätig und verfügt ebenfalls über internationale Erfahrung. Er gilt als Vertriebsspezialist. Seine Karriere hatte im Verkaufs- und Marketingbereich großer Hotelgesellschaften begonnen. Als Direktionsassistent im Dorint Sofitel an der Messe Köln hatte er die Neueröffnung dieses Fünf-Sterne-Hotels betreut.
 


  Archiv - eichwaelder.de

Home