www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Gesellschaftsspiele


Mein KDF - Wagen
von Hausser



"Mein KDF - Wagen"

KDF = Kraft durch Freude
Die nationalsozialistische Gemeinschaft Kraft durch Freude (KdF) war eine politische Organisation mit der Aufgabe, die Freizeit der deutschen Bevölkerung zu gestalten, zu überwachen und gleichzuschalten. Sie bestand von 1933 bis 1945, wobei die meisten Operationen mit Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 eingestellt wurden. Der KdF-Wagen oder Volkswagen war eines der wichtigsten Projekte der  Kraft durch Freude (KdF). Das von Ferdinand Porsche Anfang der 1930er Jahre entwickelte Auto sollte mit 990 Reichsmark für jedermann erschwinglich sein. Seit 1938 konnten Interessierte wöchentlich Sparmarken im Wert von fünf Mark erwerben. Der Wagen sollte dann bei Erreichen der Kaufsumme ausgeliefert werden. Zum Bau des KdF-Wagens wurde 1938 mit dem Bau des Volkswagen-Werks begonnen und für deren Arbeiter 1939 eine neue Stadt mit Namen "Stadt des KdF-Wagens" gegründet.

Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion aber auf Rüstungsgüter wie den Kübelwagen umgestellt – vom KdF-Wagen wurden nur rund 900 Stück gebaut, davon 564 Exemplare als "Kommandeurwagen" mit Allradantrieb.
 




 zurück



Emo - Tanzesel - 60iger
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home