www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


"Überraschungs-Würfel"
aus den 60ern
(4.2.13)



Kinder lieben Überraschungen. So war es auch schon in meiner Kindheit. Was haben wir Sammelbilder und Wundertüten gekauft!
Oft war die Enttäuschung natürlich groß, wenn in einem neuen Tütchen mit Fussballsammelbildern nur "Doppelte" waren -
oder in der Heinerle Wundertüte nicht der erhoffte Inhalt zu finden war......
Seit Jahren sind die Überraschungseier der große Hit. Hier ist die Enttäuschung gemildert, weil es auf jeden Fall  noch Schokolade gibt.
Der Vorläufer des Überraschungseies war in den 60ern eckig und es gab auch keine Schokolade: der Überraschungswürfel.

Der Überraschungswürfel war also eckig, aus bunter Pappe und hatte eine Kantenlänge von 4 cm.
Inhalt: Kleine Spielzeugüberraschungen aus Kunststoff
Trostfaktor: man konnte mit dem Würfel auch würfeln

Hier einige alte Überraschungswürfel, die ich in meiner Sammlung habe.


Der wichtigste Moment - der Deckel wird geöffnet!


Üppiger Inhalt aus 2 Würfeln: Trillerpfeife, Lok, Kreisel und "Pan-Flöte"

Und weiter geht es mit den Überraschungen:


 


Der beste Inhalt: ein Geschicklichkeitsspiel


 

Schnell wieder alles  "eingekistet", dann.....

dann kann ich vielleicht mal wieder jemanden überraschen. Verschenken werde ich die Würfel aber auf keinen Fall....



"Bastpudel und mehr"
aus den 50ern

Seite 1 Altes und Schönes

 home