www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Roco-Ladenhüter aus den 60ern
(27.9.11)



Zum Öffnen sind mir diese alten Roco-Packungen aus Österreich zu schade. Als "Ladenhüter" haben die Kunststoffspielzeuge  die letzten 40-50 Jahre in ihrer Verpackung "überlebt".
Ein ähnliches Roco-Sortiment habe ich schon einmal vorgestellt, nun folgen 4 weitere Packungen, die neben dem Roco - Verkehrssortiment ein schönes Plätzchen in meinem "Keller" bekommen haben.

1.

Eine sehr einfache "moderne" Anbauküche für das Puppenhaus


 

2.


 
 

3.

4.

Gegründet wurde Roco im Jahre 1960 von Dr.-Ing. Karlheinz Rössler († 1977). Zuerst wurden Kinderspielsachen hergestellt. Wenig später unter der Bezeichnung „Roco minitanks“ auch Militärmodelle von Fahrzeugen diverser Streitkräfte. Rössler verlegte sich 1967 auf die Produktion von Modelleisenbahnen und fertigte zunächst im Auftrag für Modellbahnfirmen aus den USA Lokomotiven und Wagen im Maßstab 1:87, Spur H0 (Ha-Null gesprochen) und 0 (1:45). Roco brachte im Jahr 1967 erstmals H0-Güterwagen-Modelle nach europäischen Vorbildern in Eigenregie auf den Markt. Besonders in Deutschland erzielten diese wegen ihrer Preiswürdigkeit und hohen Detaillierung große Erfolge. 1975 wurden Modelle der Umbau-Wagen der DB auf den Markt gebracht.....

Roco-Geschichte in der Wikipedia
 
 



Hol Dir den Urlaub in´s Haus:
Hawaiien Dancer aus den 50ern

Seite 1 Altes und Schönes

 home