www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 Badezimmer mit Wasserversorgung
aus den 60ern
(19.3.10)


Dieses Kunsstoffbadezimmer gehört gerade nicht zu den Höhepunkten meiner Sammlung,
stellt aber auch ein Stückchen der Spielzeuggeschichte dar.
An "mein Traumbadezimmer vom Anfang der 60er" kommt dieses große Bad natürlich nicht "annähernd heran",
doch auch dieses Badezimmer hatte schon Kunststoffteile. Und so unterscheiden sich Badewanne, WC und Waschbecken beider Bäder gar nicht groß.
Aber im Laufe der 60er Jahre trat halt dann der Wechsel beim "Spielzeugmaterial" immer mehr ein, und so ist bei diesem
Bad der Korpus schon aus Kunststoff.

Leider ist das Bad auch nicht mehr vollständig.
Es fehlen Spiegel, einige Amaturen und Abdeckungen.
Auch die Duschwanne (wohl damals mit einer Pumpe ausgestattet) und Schläuche fehlen.
Aber man kann immer noch wunderbar mit Playmobilmännchen damit spielen,
wie es unsere Leni oft tut.


Das Wasser konnte früher im Kreislauf wieder aus der Wanne zum Duschkopf gepumpt werden.


Duschvorhang im 60er Design


Der "Warmwasserboiler" funktioniert noch.


Wasserversorgung für Waschbecken (links) und Dusche (unvollständig)


Grundfläche etwa 45 x 17 cm



Joustra-F33
ein Spielzeugflieger aus Frankreich

Seite 1 Altes und Schönes

 home