www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 Eine herrliche Laufrassel
aus den 50er /60er Jahren
Michael Nuesslein Zirndorf
(10.12.09)


Aus einem Lagerfund stammt diese herrliche Laufrassel ( die Bezeichnung "Laufrassel" ist von mir frei gewählt!) aus den 50er/60er Jahren.
Sie war früher nie im Einsatz, nur seit sie in meinem Besitz ist, haben unsere Enkelkinder
einige Runden damit gedreht.


Der Holzstab (Führungsstab) ist abnehmbar.


Der Haltebügel ist nicht besonders stabil !


Radgröße etwa 15 cm


Breite etwa 13 cm
Es wäre schade, wenn man dieses Blechspielzeug im Freien benutzen würde,
da der Lack sich auf einer harten Unterlage leicht abreiben würde.


Auf dieser Seite befinden sich die "Klanglöcher". Beim Drehen wird immmer wieder ein Klangstäbchen
zum Schwingen gebracht. Es "klimpert" beim Laufen recht laut.


Herstellerangabe: MNN
Michael Nuesslein Zirndorf bei Nürnberg
(1889 in Zirndorf  gegründet,  Produktion 1964 eingestellt)

In einem alten Spielzeugkatalog von etwa 1910 habe ich die folgende Seite entdeckt:

Hier findet man neben Kreiseln auch verschiedene "Schiebe-" oder "Rollwagen (räder)".
Hier wird ein solches Spielzeug "Musikwalze" genannt.



Unverwüstlich:
Blech - Kindertelefon
aus dem Deutschen Reich
(20.12.09)
Seite 1 Altes und Schönes

 home