www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Elektro-Quirl Junior
Moulinex
(31.12.08)


Ich besitze wirklich schönere alte Spielzeuge. Doch auch dieser kleine Kinder-Mixer aus Frankreich
gehört zu den "historischen" Spielzeugen.
Nicht nur in die Küche der Mutti, nein auch in die Küche der kleinen Hausfrau
zogen ab den 60er Jahren immer mehr elektrische Haushaltsgeräte ein.
Heute hätte ich kein gutes Gefühl mehr, wenn ich unserer Leni ein 220/230 Volt Gerät in die Hand geben würde.


Dem großen Vorbild nachempfunden, der kleine Moulinex-Mixer aus Frankreich
Früh für Markenbewusstsein sorgen !


Müsste mal wieder gereinigt werden !


Auswurfschalter und Ein- und Ausschalter


Typische Geräteform vom Ende der 60er- Anfang 70er Jahre


Immerhin 90 Watt stark !


Da die Schläger aus Kunststoff sind, kann man immerhin keinen Stromschlag bekommen !


2 Arten von Schlägern liegen bei !

Große Vorbilder:

Aus dem Quelle.Katalog 1961


Aus dem Quelle-Katalog 1969

------------------------------------------------------------

Moulinex
Mitte der 50er-Jahre gründete der Franzose Jean Mantelet das Unternehmen Moulinex, einen Hersteller von Küchen- und Haushaltsgeräten. Doch nach dem Kauf der deutschen Krups AG und wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Folge einer weltweiten schwachen Konjunkturlage geriet das Unternehmen, das bis dahin seinen Sitz in der französischen Stadt Alençon hatte, immer mehr in finanzielle Schieflage.

Das war 1991 und zehn Jahre später, im Jahr 2001, musste die Firma Insolvenz anmelden, so dass die SEB-Gruppe als Verwalter eingesetzt wurde. Zu vielen Protesten führte besonders die Schließung von acht Moulinex-Produktionsstandorten in Frankreich, bei der rund 5000 Menschen ihre Stelle verloren.
Heute besteht Moulinex also nicht mehr als eigenständiges Unternehmen, wird aber noch als Markenname verwendet. Bis vor Kurzen wurden Moulinex-Geräte, vor allem bekannt durch Mixer und Rührgeräte, durch die SAMOU GmbH in Deutschland vertrieben. Der Importeur stellte den Vertrieb aber ein, übernimmt aber trotz dieser Aufgabe auch weiterhin gerne den Kundendienst.
http://kundendienst-info.de/moulinex/



10.1.09 - Lehmann - Bob 925

Seite 1 Altes und Schönes

 home