www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Blechspielzeug


Blechspielzeug von CKO - KELLERMANN
aus Nürnberg


  Gegründet wurde der Nürnberger Blechspielzeughersteller Kellermann 1901. Unter dem Firmenzeichen CKO produzierte Kellermann ab 1920 vor allem Fahrzeuge. Bis 1980 stellte Kellermann noch Spielwaren aus Blech her. An den Modellen konnte man die technische Perfektion erkennen, die die Herstellung von Blechspielzeug zuletzt erreicht hatte. Die noch vorhandenen Werkzeuge wurden komplett von dem tschechischen Blechspielzeughersteller KOVAP übernommen. Als 1979 die Firma Georg Kellermann & Co. (CKO) aus Nürnberg, seine Produktion von Blechspielzeug einstellte werden deren Produkte als CKO-Replika von KOVAP mit den original Formen und Werkzeugen weiter produziert.
Hier einige Originale und Replikas aus meiner Sammlung:
Zunächst Originale:

Stapler Nr.436 + LKW Nr.431


Garage Nr.397


Mein schönstes und wertvollstes Stück von CKO - Signalfeuerwehr Nr.439


  Kran CKO - Nr.421 (ihn gibt es auch in einer Schienenversion)


In diesem tollen Blechparkdeck (mit Aufzug) stehen 3 Replikas von Kovap


Und außerdem habe ich noch diese Replika des Büssing Bahnbusses.

Alle Stücke zeichnen sich durch ihre Detailtreue aus.

siehe auch:
Nr. 104, Nr.190



 Ein Kinderklavier aus dem Elsass

Seite 1 Altes und Schönes

 home