www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Allerlei

Kindertelefon
schätze aus den 50igern
(19.6.07)



Heute gibt es schon Spielhandys für Babys (ehrlich, unsere Leni hat schon eines
geschenkt bekommen), damit  sie frühzeitig mit der Technik vertraut werden ........... ?
So war das natürlich auch früher. Die Formgebung war dabei recht einfach,
denn in den 50iger/60iger Jahren gab es noch keine Modellvielfalt.
Es stand auch nicht in jedem Haus zu dieser Zeit ein Telefon. Das war noch eher die Seltenheit.
Wir- als Geschäftsleute -  hatten natürlich frühzeitig einen Anschluss. Die Nachbarschaft kam
oft zum Telefonieren. Deshalb hatten wir auch einen Gebührenzähler, der ein genaues Abrechnen
ermöglichte. Zum Service gehörte es auch, dass wir irgendwelche "Botschaften" "ausrichten" durften.
Unser schwarzes Telefon stand im Büro neben dem Laden. Eine zusätzliche extrem laute Klingel im Hausgang
sorgte für eine recht unangenehme Meldung der Anrufe. Diese Zusatzklingel kostete natürlich (wie der Gebührenzähler)
eine erhebliche monatliche Miete .....
Da der Aktenschrank und das Telefon noch heute in meinem Büro existieren, kann ich auch ein Bild von
unserem fast öffentlichen Telefon bieten:

Den Fernsprecher W 48 von 1961 habe ich ja schon früher vorgestellt,
deshalb nun endlich zu meinem kleinen Kindertelefon aus den 50igern.

Es ist noch sehr gut erhalten:


An der Vorderseite befindet sich eine verstellbarer "Zähler" - das ist allerdings kein Gebührenzähler !


An der Seite findet sich eine Öffnung - an der Leitung hängt ein etwas rostiger Schlüssel.


Passt ! Man kann mit dem Schlüssel ein Federwerk im Inneren aufziehen.


Wenn man auf den roten Knopf neben der Wählscheibe drückt erklingt die Telefonklingel -
noch eine echte Klingel !!!!!
(Die übrigens auch unserer Leni unheimlich gut gefällt!)

Die Wählscheibe kann man natürlich drehen, aber sonst hat das Telefon keine Funktionen,
vielleicht ist das gerade toll, denn hier wird noch wirklich die Fantasie für weiteres
Tun angeregt.........


Der Unterboden des Telefons dürfte aus Bakelit sein.


Nun noch die Erklärung für die Zahlenreihen an der Vorderseite:
Hier können die Einmaleinsreihen angezeigt (und geübt !!) werden.
Vielleicht, wenn die Telefongespräche zu langweilig sind !!!!

Ich habe übrigens noch einmal solch ein kleines Gerätchen, mit gleicher Funktion.
Auch hier kann das kleine Einmaleins geübt werden:
"Denke + Rechne!"




Europa-Cup 305
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home