www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Blechspielzeug


Casige - Kindernähmaschine
aus der British-Zone (40iger)
(12.4.07)


Casige - Carl Sieper, Gevelsberg

Die Firma Carl Sieper wurde 1852 als Schloßschmiede für Klavier- und Möbelschlösser gegründet. Im Jahr 1902 wandte man sich einem neuen Produktionszweig zu: der Fabrikation von Kindernähmaschinen
In den folgenden 73 Jahren, bis 1975, produzierte Casige eine heute kaum noch zu überschauende Palette von 83 Modellen in über 600 unterschiedlichen Ausführungen, Kombinationen von unterschiedlichen Sockeln, Oberteilen, Farben und Dekoren.


 Quelle: http://www.kindernaehmaschinen.de
Hier finden sich alle Informationen und Bilder zur Geschichte von Spielzeug-Nähmaschinen !!!!!

Ich habe keine große Ahnung von Kindernähmaschinen. Ich will auch nicht nähen mit dieser kleinen Maschine,
obwohl sie wahrscheinlich noch funktioniert (zumindest dreht und bewegt sich noch alles!).
Die Maschine ist einfach ein schönes Deko-Stück in meiner Spielzeugsammlung.


Auf einem dicken Brett montiert.


Handkurbel


Gelungene Form !


 
 

Casige Kinder-Bügelmaschine
50er/60er Jahre



 TippCo-Staßenwalze US - Zone

Seite 1 Altes und Schönes

 home