www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Schilder/Reklame/Verpackungen


Messerschmitt
Kabinenroller 200
von 1955 (mein Geburtsjahr)


Werbedruck von 1955


Aus Wikipedia:
Der Messerschmitt Kabinenroller, im Volksmund auch Schneewittchensarg genannt, ist ein Rollermobil des deutschen Herstellers RSM (Regensburger Stahl- und Maschinenbau GmbH (bis 1956)), danach (1957 - 1964) FMR (Fahrzeug- und Maschinenbau Regensburg), das zunächst in Zusammenarbeit mit Messerschmitt in den Jahren 1953 bis 1964 gebaut wurde.

Das Fahrzeug verfügt über 2 hintereinander angeordnete Sitze und nur 3 Räder. Die beiden Vorderräder sind lenkbar angeordnet. Der Motor befindet sich im Heck des Fahrzeuges und treibt das Hinterrad an. Der Passagierraum wird von einer zur Seite schwenkbaren Plexiglashaube abgedeckt und erinnert so an ein Flugzeugcockpit. Das Fahrzeug hat kein Lenkrad sondern eine Art Motorradlenker, an dem sich auch die Kupplungsbetätigung und der Gasgriff befindet. Durch diese Bauweise gelang es, eine aerodynamische Karosserie herzustellen.

Das Fahrzeug wurde von Fritz Fend zunächst als FK 150 (Fend Kabinenroller) entwickelt und ab 1952, konnte nach Fürsprache von Willy Messerschmitt (der jedoch auf einen Zweisitzer bestand), mit dem Serienbau in Rosenheim begonnen werden.

Im Frühjahr 1953 wurde das Fahrzeug auf dem Genfer Salon vorgestellt. Dieser erste Typ hatte einen von Fichtel & Sachs gelieferten Einzylindermotor mit 175 cm³ Hubraum und 9 PS Leistung. Das reichte immerhin für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Der Tagesausstoß lag bei bis zu 90 Fahrzeugen, bei einem Endverkaufspreis von 2100 DM. Das Fahrzeug nannte sich KR 175. Im Laufe des Jahres wurde auch eine Fußkupplung angeboten, der (mechanische) Rückwärtsgang konnte gegen Aufpreis geliefert werden.

1955 wurde der Hubraum auf 200 cm³ angehoben, so entstand der KR 200. In diesem Jahr wurden 12000 Kabinenroller gefertigt. Im August konnte ein speziell präparierter KR 200 mit 13 PS Leistung innerhalb eines 24stündigen Dauerlaufes insgesamt 25 Weltrekorde erringen.

Am 15. Januar 1957 stellte Messerschmitt sämtliche Geschäftstätigkeiten außerhalb der Flugzeugkonstruktion ein.

Meine kleinen Modelle:


Vitesse - 1/45


Revell - Sarotti Ausgabe 1996 - 1/18




 Nivea - Kinder - Seife (20iger/30iger Jahre)

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home