www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge

"Spare bei der Vorschuss-Bank-Bühl"
Alte Werbeträger zum Weltspartag
(21.10.13)


Ende Oktober sind die Sparwochen. Obwohl es ja kaum noch Zinsen für das Sparbuch gibt, werden zum Weltspartag (30.10.) die Sparschweine geleert und das Geld auf die Bank gebracht.
Zur Belohnung gibt es kleine Geschenke und Gewinnspiele. Kundenbindung von klein an - das zählt. Frei nach dem Motto "Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft!" habe ich dieses Prinzip natürlich auch seit meiner Kindheit
erlebt. Beim Stöbern habe ich in unserem Haus zwei alte Bank-"Geschenke" entdeckt:
Ein Schreibset, das  aus den 60ern stammen könnte
und etwas ganz Besonderes - ein altes Holzlineal der "Vorschuss-Bank-Bühl". Hierbei handelt es sich um den genossenschaftlichen Vorläufer der Volksbank Bühl. Das einmalige Stück dürfte aus den 20er/30er Jahren stammen.

Zuerst das originalverpackte Bleistiftset:


Hersteller der 3 Teile - "Lyra"


 

Auch das untere Lineal ist sehr alt und zeigt, dass Lineale damals "kürzer" waren.

1920 wird aus dem Vorschuss-Verein Bühl die Vorschuss Bank
1922 entstand die Filiale in Kehl
1924 die Filiale in Freistett
1938 wurde aus der Vorschuss-Bank die Volksbank Bühl

so muss das Lineal also in der Zeit zwischen 1924 und 1938 entstanden sein !

Im Netz habe ich zur Geschichte der Volksbank Bühl, die 2009 140jähriges Jubiläum feierte, folgenden Beitrag gefunden:
 

"Volksbank Bühl blickt auf 140 Jahre zurück
.....
64 Mitglieder verwirklichen 1869 die Idee der genossenschaftlichen Selbsthilfe und gründen den Vorschussverein Bühl, der 1891 in den Verband der Unterbadischen Kreditgenossenschaften eintritt. Soziale Konflikte im Deutschen Reich verknüpfen die Bank in den folgenden Jahren eng mit dem örtlichen Handwerk. 1920 wird aus dem Vorschussverein die Vorschussbank Bühl e.G.m.b.H., die zwei Jahre später eine Filiale in Kehl gründet. Damit wird der Grundstein für die Erschließung des Hanauerlandes, damals noch Landkreis Kehl, gelegt.
Weltwirtschaftskrise und erster Weltkrieg hinterlassen nachhaltige Spuren. Die Bank kann sich dennoch behaupten und wird 1938 zur heutigen Volksbank Bühl. Nach schwierigen Jahren und dem Kriegsende wagt die Volksbank Bühl den Wiederaufbau.
 

Quelle: http://www.bo.de/lokales/kehl/volksbank-buehl-zeigt-sich-grosszuegig

https://www.volksbank-buehl.de/content/dam/f1304-0/2009/dateien/presseberichte/pm_140_jahre_volksbankbuehl.pdf



"Im schönen Heim die wertvolle Nähmaschine"
Original Gritzner - Prospekt aus Durlach von 1956
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home