www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


Juwel-Schlafwohl-Federkern-Matratze
Imoglas - Pappaufsteller 50er/60er

(4.11.12)



Solche Matratzen hatten wir früher natürlich auch. Drei Stück füllten das Bett. Das war eigentlich ganz praktisch, denn die einzelnen Matratzen ließen sich
natürlich leichter wenden und befördern, als einteilige Matratzen. So wurden sie auch immer in Freie befördert und kräftig ausgeklopft. Über Liegekomfort
und gesundes Liegen will ich mich hier natürlich nicht auslassen......

Dieser Pappaufsteller stammt wohl aus den 50er/60er Jahren von der Matratzenfabrik  Gustav Fudickar aus Fachbach (Rhein-Lahn-Kreis - Bad Ems). In der Wikipedia bin ich fündig geworden:
"Die Insel Oberau beherbergte in den 1960er und 1970er Jahren die Gustav Fudickar „Schlafwohl“ Polstermöbel- und Matratzenfabrik (gegr. 1885). Die Fudickar Polstermöbel- und Matratzenfabrik erbaute den Fachbacher Ortsteil „Auf der Oberau“ und verfügte über Patente spezieller Federkernmatratzen."


Gustav Fudickar


So sieht der Schlafwohl-Federkern innen aus

Größe 30 x 42 cm




Der Fachmann empfiehlt: "Graetz - Fernseher"
Prospekt von 1958
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home