www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


 "Immer jung durch
Allsat Zinsser Knoblauch-Perlen"
Pappwerbeaufsteller

 (16.11.11)



Ich schätze, dass dieser Werbeaufsteller aus den 50er/60er Jahren stammt.
Dann stammt er aus der ehemaligen DDR,
denn die Firma Zinsser hatte ihre Pharmazeutische Fabrik in Leipzig.
Gegründet wurde die Firma bereits 1898.
In der DDR gehörte die Firma schließlich zum Kombinat Germed, dem fast alle Arzneimittelfirmen
zwangsweise angehörten.

Einige Fundstücke zu Dr.Zinsser im Netz:

"Dr. Zinsser & Co., Leipzig - Fabrik Zwenkau bei Leipzig / Gegründet 1898
 


Dr.Zinsser +Co GmbH Leipzig
Sidonienstraße
 

Dieses Zinsser-Sammel-Album (Dr. Zinsser, Pharmazeutische Fabrik Leipzig)
soll von 1932 stammen

Quelle: http://www.sammelbilder-web.de/40801.html

Diese Packung habe ich im Netz entdeckt:


"7 Kräuter helfen"
   GERMED - Zinsser & Co. K.-G. Leipzig
 

Pharmazeutisches Kombinat GERMED
(wikipedia)
Das Pharmazeutische Kombinat GERMED war eine 1979 gegründete Gruppe Volkseigener Betriebe der DDR. Zu dem Kombinat gehörten fast alle Arzneimittelhersteller der DDR.
Vorgeschichte:1961 schlossen sich der VEB Chemische Werke Radebeul und das Arzneimittelwerk Dresden zum größten pharmazeutischen Betrieb der DDR zusammen. 1970 erhielt das Arzneimittelwerk Dresden den Status eines Kombinats, dem zahlreiche pharmazeutische Betriebe der DDR zugeordnet waren. Die Forschungs- und Produktionsschwerpunkte lagen auf den Bereichen Synthese hochwirksamer Herz-, Kreislauf- und Psychopharmaka, Phytochemie und -therapeutika sowie der Biochemie und Mikrobiologie.

Das Pharmazeutische Kombinat Germed: 1979 wurde das Arzneimittelwerk Dresden zum Stammbetrieb des neu gegründeten „VEB Pharmazeutisches Kombinat GERMED, Dresden“, zu dem fast alle Arzneimittelhersteller der DDR gehörten. Als Betriebsteile eingegliedert wurden: das Aropharmwerk Riesa, Philopharm Quedlinburg, ISIS-Chemie Zwickau, Arzneimittelwerk Leipzig und weitere zehn Werke gehörten zum Kombinat selbst. Es war direkt dem Ministerium für Chemische Industrie unterstellt.

Das Arzneimittelwerk Dresden war innerhalb des Kombinats das Zentrum der Arzneimittelforschung der DDR. Es besaß eine herausragende Stellung für den gesamten osteuropäischen Wirtschaftsraum. Die verfahrenstechnischen Entwicklungsaufgaben lagen beim Kombinat GERMED und bei dessen spezialisierten Pharmabetrieben. Ende der 1980er Jahre gehörten 13 Betriebsteile mit etwa 3.600 Beschäftigten dazu.

Bis zur Auflösung des Kombinats 1989 wurden 27 Originalentwicklungen auf den Markt gebracht. Schwerpunkte waren die Synthese von Psychopharmaka, Biochemika sowie herz- und kreislaufwirksamer Medikamente.

GERMED als Markenzeichen: GERMED war gleichzeitig das Warenzeichen für pharmazeutische Erzeugnisse des Kombinats. Im Export stand GERMED für „GERman MEDicaments“. Für Ein- und Ausfuhr war der 1980 in das Kombinat eingegliederte Außenhandelsbetrieb „GERMED Export-Import“ zuständig.
 



Hohner-Melodicas
Prospekt 60er
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home