www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Garantol und Eiwol
halten Eier frisch
40er Werbeaufsteller und Originaldose 60er
(2.1.10)


Früher wurden Eier ab dem Sommer in Wasserglas eingelegt, damit bis Weihnachten ein ausreichender Vorrat vorhanden war.
Der häusliche Kühlschrank und die "moderne Hühnerhaltung" sorgten dafür, dass Marken wie Garantol und Eiwol aus
den Geschäften verschwunden sind.
In Apotheken kann man Wasserglas heute noch bekommen. Ich habe es auch schon oft zur Kristallzüchtung eingesetzt.

Der Pappaufsteller stammt aus den 40er Jahren - die Dose dürfte aus den 60ern sein.
 


Größe: 27 x 16 cm


 

Im Netz entdeckt:

Eier eingelegt
  Eingelegte Hühnereier im Glas mit Garantol. Rezept nach Großmutter Art der 50er Jahre.

ZUTATENLISTE:
1 L Wasserglas* = Garantol (Apotheke, Drogerie)
4 L Wasser

ZUBEREITUNG:
Eier müssen frisch und sehr gut gereinigt sein. Wobei so wenig Wasser wie möglich benutzt werden soll, also nur mit Bürste abreiben und das auch nicht zu fest. Aber jeder Dreck muss ab!

Man schlichtet die absolut sauberen und unbeschädigten Eier in ein großen Gurkenglas und gießt das Konservierungsmittel "Marke Wasserglas / Garantol" nach Vorschrift darüber.

So können die Eier bis zu 6 Monate bei entsprechend kühler aber frostfreier Umgebung lagern. Wenn man Eier benötig, nimmt man diese in jener Zeit einfach aus dem Glas.

Entnommene Eier kann man jedoch nicht mehr als Frühstücksei, Spiegelei etc verwenden, sowie nicht mehr trennen, also Eigelb vom Eiweiß, da es zerfließt. Sonst aber, kann man die Eier ganz normal zum Backen und Kochen für Gerichte verwenden.
 
 

INFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON:

* Wasserglas, Garantol - was ist das?
"Wasserglas" ist eine farblose Flüssigkeit, die in Wasser angerührt eindickt, geliert. Das Einlegen der Eier in Wasserglas bewirkte, dass durch die gelierte Kieselsäure sich die Poren der Schalen zusetzten und dadurch die Eier haltbar werden.

Warum machte man Eier haltbar?
Frieda, geb. 1927, erinnert sich: "Frei laufende Hühner legen im Winterhalbjahr kaum Eier: Für die Erntedankfeier, Winzerfest, Hochzeiten, Weihnachtsbäckerein uns sonstige familiäre Feiern sollte also vorgesorgt werden. Ab August wurden daher einst überall Eier in ein Gefäß mit "Wasserglas" gelegt. Sie hielten sich dann bis Weihnachten - und noch viel länger.
 Quelle: http://www.kirchenweb.at



"Was mach´ich mit meinem Mann?"
Er braucht
Sanatogen
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home