www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder

DOR
Nimmt den Schmutz - bewahrt den Glanz
(24.9.09)



"Dor nimmt den Schmutz - bewahrt den Glanz"
Mit diesen Werbeslogan bin ich aufgewachsen - und er war so einprägsam (wie viele alte Slogans), dass er noch heute fest in
meinem Gedächtnis verankert ist.

In meiner Sammlung habe ich auch 2 alte Dor-Packungen mit dem Slogan.
Sie dürften aus der Zeit um 1970 stammen,
da auch der Slogan:
"Der milde Reiniger für glänzende Flächen"
aufgedruckt ist.

Die linke Packung (Aluminium-kaschierte Faltschachtel) ist noch ungeöffnet, die rechte leer !


Auch die Verpackung glänzt !


Der Schnellverschluss (Schüttverschluss) wurde 1964 eingeführt.


Bis in die 70er war Dor ein Pulver, das mit Wasser gemischt wurde.


DM 1,89 - Inhalt 250 g


 


Auf den ersten Blick sahen die beiden Packungen gleich aus, doch dann entdeckte ich auf der leeren Packung
links unten eine Aufschrift, die auf der vollen Packung fehlt:

Die Inhaltsstoffe sind aufgeführt !

Auf der Homepage von Henkel findet man zur Geschichte von Dor:
(Ich wusste gar nicht, dass es Dor heute noch gibt !!)

1961
Einführung von dor in Pulverform, welches in Wasser aufgelöst angewandt wird. Dor ist das erste Produkt überhaupt in einer Aluminium-kaschierten Faltschachtel. Dor sorgt für Oberflächenschonung und Glanz.

1964
Der praktische Schüttverschluss wird in die Verpackung intergriert.

1968
Neue Zusammensetzung von dor: Dor jetzt mit neuen Inhaltsstoffen, wodurch es fettablösend wirkt.

1974
Dor flüssig mit Citrus-Duft kommt in zwei verschiedenen Größen auf den Markt.

1980
Bei Dor werden neue Tenside und Reinigungsverstärker eingesetzt, wodurch höhere Produktleistung erreicht wird. Diese Kombination wird patentiert.

 1989
Relaunch als dor Neutral und Einführung des dor Sprühreinigers. Dor legt nun den Fokus auf Umweltschonung.

1990
Relaunch dor Sprühreiniger.

1991
Der dor Universalreiniger ist wieder erhältlich.

 1994
Relaunch des dor Universalreinigers: „Ein Klassiker im neuen Gewand“

 1996
Markteinführung des Dor Balsam Haushaltsreinigers: Er ist besonders hautschonend und das bei gesteigerter Reinigungsleistung.

(Quelle: Henkel-Homepage)
-----
In meiner Sammlung habe ich noch 2 Dor-Anzeigen aus den 60ern gefunden:
1963
(Die Ur-Packung)

1965
(mit dem Schüttverschluss)

Im Netz habe ich die folgenden Slogans gefunden, wobei die Jahreszahlen wohl nicht stimmen können,
da Dor ja erst 1961 auf den Markt kam !
Slogans:
 Dor macht mehr als sauber, denn Dor nimmt den Schmutz, bewahrt den Glanz und das im ganzen Haus.   1960
Dor - Nimmt den Schmutz - bewahrt den Glanz!  1960
Dor - Nimm den Schmutz. Bewahre den Glanz. 1970
Dor - Der milde Reiniger für glänzende Flächen.   1970
Dor - Dor bewahrt den Glanz Jahr für Jahr.   1989
Dor - Nimmt den Schmutz und schützt die Haut.   2004

www.slogans.de
 



Berlin - Kosmetik:
Perlonta - Placentan-Creme
Papp-Werbeschild um 1960
 
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home