www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Eine ADOX-TÜTE
aus der Fritz-Plattner-Straße in Bühlertal
1939
(19.4.08)


Diese Foto-Tüte von etwa 1939 hat mir der Ex-Eichwälder Adelbert Weis geschickt.

Höchstinteressant !

Das hat mehrere Gründe:
1. Die Werbung für die Firma ADOX, die ursprünglich
bei Foto - Ganter die führende Filmmarke darstellte.
2. Der Preis für die Filmarbeiten.
3. Der Ortshinweis auf der Tüte: Bühlertal-Eichwald, Fritz Plattnerstr. 3

1. Die Firma Adox bei Foto Ganter

ADOX - Schild am alten Geschäft im Untertal Anfang der 50er Jahre
(heute Schlecker - Filiale an diesem Standort)


ADOX-Leuchtreklame am Hauptgeschäft im Eichwald - zur gleichen Zeit (Besatzungszonen - Kennzeichen !!)


Werbeschild

Zur Firma ADOX findet man in der wikipedia:
Die Adox Fotowerke in Frankfurt am Main wurden 1860 von Dr. Carl Schleussner gegründet und waren die erste fotochemische Fabrik der Welt.

Zunächst wurden Trockenplatten gefertigt, später folgten Fotopapiere und 1903 dann die ersten Rollfilme mit Zelluloid als Trägermaterial. In der dritten Generation unter Carl Adolf Schleussner wurde in Neu-Isenburg eine neue Produktionsanlagen zur Herstellung von Fotomaterialien errichtet. Außerdem wurden neben Filmen auch Kameras hergestellt, wie z.B. die Golf 6x6-Mittelformatkamera.

1962 wurden die Adox-Werke an DuPont verkauft. Die Rezepte und Patente zur Herstellung der Filme und Papiere wurden in den 60er Jahren an die jugoslawische Firma Efke Fotokemika verkauft. Die Filme und Papiere werden heute von der Firma AdoxFotoImpex unter der Bezeichnung Adox vertrieben. Die Adox-Werke wurden 1995 geschlossen.

Bei Foto Ganter folgten auf ADOX, Agfa und Kodak

Weitere Infos zu Foto-Ganter
Gschichtle 10
 

2. Zum Preis der Fotoarbeiten

1 Entwicklung, 11 Abzüge (10 Pf) für 1,60 RM

Auch interssant die Schrift: Weis, Eichwald
 

3. Zur Straßenbezeichnung
Fritz-Plattnerstr.5

Unsere Nachbarn hatten die Straßenbezeichnung geschickt umschrieben und
Bühlertal - Eichwald davorgesetzt.

Ja , wenn die Eichwaldstr.5 zur Fritz-Plattner-Str.5 geworden war, dann musste unser Haus in der
Eichwaldstr.3 ja zu dieser Zeit auch Fritz Plattnerstr. 3 gewesen sein:

Und so war es natürlich auch !

Die Eichwaldstraße war unter der Naziregierung einer Umbenennung zum Opfer gefallen.
Wie in fast allen Orten in Deutschland und den "ins Reich geholten" Gebieten
wurden viele Straßen umbenannt, um entweder Nazigrößen zu huldigen oder
unliebsame Straßenbezeichnungen zu entfernen (z.B. Jüdische Personen, "Linke", ....).

In Bühlertal wurde z.B. die Wolfinstraße zur Adolf-Hitler-Straße und die Eichwaldstraße wurde zur Fritz-Plattnerstraße.
Adolf-Hitler-Straßen gab es in den meisten Orten.
Warum gerade die Eichwaldstraße zur Fritz-Plattner-Straße wurde, ist mir nicht bekannt.
Fritz-Plattner war auf jeden Fall ein bekannter DAF - Leiter (Deutsche Arbeits Front).

Nach dem Krieg wurden in Bühlertal die Straßen wieder zurückbenannt.

Noch heute wird vielerorts  über "belastete Straßenbezeichnungen" diskutiert
und werden Straßen umbenannt.

Gerade in Österreich sind vor der EM heiße Diskussionen im Gang:
Vier Klagenfurter Straßen mit Nazi-Bezug umbenannt
 



Rennie räumt den Magen auf - Pappschild 60iger

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home