www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Spargeld schafft Baugeld
Bezirkssparkasse Bühl 60iger
(15.1.08)


Dieses große Blechschild der Bezirkssparkasse Bühl (wie die Sparkasse Bühl damals noch genannt wurde)
dürfte aus den 60igern stammen.
Warum, erkläre ich unten.
Es ist 74 x 51 cm groß und hat sicher einmal eine Wand im Einzugsbereich "geziert".
Ich habe es allerdings aus Karlsruhe.

Das Schild ist auf jeden Fall vor 1972 produziert worden, denn 1972 wurde das Logo geändert:

"Das Sparkassen-S gehört zu den verbreitetsten Markenzeichen in Deutschland. Das S mit Punkt soll eine Spardose mit Münze (Pfennig bzw. Cent) stilisieren und wurde erstmals 1938 verwendet. Entworfen wurde es von Louis Gaigg. 1972 wurde das Markenzeichen durch Otl Aicher überarbeitet. Es entfiel ein bis dahin mit abgebildeteter Einwurfschlitz, und die rote Farbe  wurde zum prägnanten Erkennungsmerkmal. Das Symbol ist markenrechtlich geschützt."
(nach wikipedia)

In diesen alten Anzeigen aus den 60igern und 80igern erkennt man den Wandel des Symbols:

Um 1960

Um 1988

Heute:

Nun noch zur Aussage des Schildes:


"Spargeld schafft Baugeld"
Der Spruch ist für mich so erklärbar:
Die Bezirkssparkasse hatte damals noch keine "eigene" Bausparkasse,
wie heute die LBS im Rahmen der Sparkassen-Finanzgruppe.
Deshalb wurde die Kunden in den 50iger/60iger Jahren zum "traditionellen" Sparen aufgefordert,
damit sie sich so  die Grundlage für das Eigenheim zu schaffen konnten.

Zur Qualität des Schildes:

Das abgekanntete dünne Blechschild ist noch gut erhalten und hat kaum Rostansatz.


Einige "Blechwellen" sind allerdings zu erkennen.



Mollig warm mit Esch-Original
Original-Prospekt von 1933

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home