www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 544
Tiefer Winter beim alten Schliffkopfhaus
gelaufen 1966
(11.2.2011)


Diese Winteransichtskarte vom "alten" Schliffkopfhaus stammt von Gebr. Metz Tübingen. Die Karte war fast auf den Tag
genau vor 45 Jahren unterwegs.
Das Haus wurde 1931 als Gedächtnishaus des Schwäbischen Schneelaufbundes in Holzständerbauweise gebaut.
Erst 1938 begann der Bau der Schwarzwaldwaldhochstraße vom Ruhestein über den Schliffkopf zur Zuflucht.
Nach Kriegsende wurde das Haus 1940 von den Franzosen beschlagnahmt.
In den 50ern wurde es wieder zum beliebten Ausgangspunkt für viele Skitouren.
1962 übernahm Erich Fahrner das Haus von den Eltern. Nun entwickelte sich das Haus vom Schliffkopfhaus zum Schliffkopfhotel.
Erst 1973 kaufte die Familie Fahrner das Haus. Es wurde mehrfach erweitert.
1991 brannte das Haus vollkommen ab. Im Oktober 1994 wurde das neue Haus der Familie Fahrner eröffnet.
2003 wurde das Haus erweitert und wurde zum beliebten Wellness-Haus.
Im Oktober 2007 feierte das Schliffkopf-Hotel sein 75-jähriges Jubiläum.


Sommer und Winter: das Schliffkopfhaus war immer beliebter Ausgangspunkt für Ski- und Wandertouren
 

Siehe auch Karte 148
Karte 196

zur Chronik des Schliffkopfhotels



Postkarten 545
Kurhaus Hundseck - Winter um 1950
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home