www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
75 Jahre Schwarzwaldhochstraße


Postkarten 298
Ruhestein + Alexanderschanze
50iger/60iger
(25.4.2007)


Heute 2 Postkarten zum Jubiläum der Schwarzwaldhochstraße
mit 2 Höhenhotels, die ich noch nicht so oft gezeigt habe.


Findling aus Bundsandstein
an der Grenze zwischen Baden und Württemberg


Griesbacher Steige


Wildsee

Die Alexanderschanze ist eine ehemalige militärische Anlage zur Sicherung einer strategisch wichtigen Passhöhe im Schwarzwald zwischen Kniebis, Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau und Baiersbronn.

Sie wurde 1734 an der württembergischen Grenze erbaut und ist benannt nach Herzog Karl Alexander von Württemberg. In den Koalitionskriegen 1799 - 1801 verlief hier die Front zwischen österreichischen und französischen Truppen. Kurz vor 1940 wurden neue Sicherungsanlagen als Teil des Westwalls errichtet. Auch die gleichzeitig gebaute Schwarzwaldhochstraße (B 500) wurde zunächst ausschließlich militärisch genutzt. Nach 1945 wurden alle Bunkeranlagen in diesem Bereich gesprengt und die Flächen aufgeforstet. Heute bilden der Fichtenwald und das verbliebene Bodendenkmal das 190ha große Naturschutzgebiet "Kniebis-Alexanderschanze" südöstlich vom Schliffkopf. In den 1950er Jahren, den Boomzeiten des Schwarzwaldtourismus, wurde an der Alexanderschanze am Zusammentreffen der Schwarzwaldhochstraße mit der B 28 ein gleichnamiges Hotel errichtet.
 


Brezelkäfer und Postbus

Aus dem Reiseführer von 1957:

siehe auch Karte 134

 siehe auch Pressebericht im Archiv



 Ortsausgang Obertal 30iger/40iger
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home