www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Kellerfund:
 Zuerst glaubte ich,
dass wir jetzt reich sind !
Silber ??

(15.7.07)



Vor vielen Jahren (Jugendzeit) fand ich in einer alten Werkzeugkiste meines Opas Reinhard Weck
folgendes Stück:

Es hat eine Größe von etwa 11 x 15 cm und ist recht schwer - etwa 2,7 kg.
Mein erster Gedanke war also: ein Silberbarren !
Doch leider stellte sich bald heraus - es war kein Silber sondern Zinn zum Löten.

Mein Opa war schließlich Blechnermeister und hatte bis zu seinem Tod 1937
eine Werkstatt in unserem Keller.
In der Kiste war auch noch anderes Werkzeug:


Den Feuerhaken konnte ich gleich ihre Funktion zuordnen, mit dem anderen Gerät
hatte ich aber auch zunächst meine Probleme.


Heute weiß ich, dass diese beiden Teile zusammengehören.


Es handelt sich um einen alten Lötkolben in Spitzform.


Eingebettet in einen Eisenhalter liegt ein schwerer, geformter Kupferklotz. Die Lötspitze.


An der Spitze habe ich einmal blankes Kupfer freigelegt.


810 dürfte das Gewicht bedeuten 810 g.
Ein schweres Teil.
In einem solch großen erhitzten Kupferstück konnte schon viel Hitze für die Lötarbeit
gespeichert werden. Aber als Blechnermeister musste mein Großvater sicherlich nicht
nur Kleinteile verlöten.


Zusammen haben die beiden Teile fast 4 kg !

Im Stukenbrok - Katalog von 1926 bin ich dann auch gleich wieder fündig
geworden. Hier habe ich ähnliche (leichtere) Lötkolben gefunden.

Der Lötkolben in gerader Form hat hier also nur 225 g - eher für den Hausgebrauch !

Hier sind also auch weitere Lötgeräte und Werkzeuge aus der Blechnerzeit meines Opas zu entdecken:


Mit einer solchen Lötlampe hat er vielleicht den Kolben erhitzt.


Ein kleiner Lötkasten für den Hausgebrauch.
Mit der Spirituslampe hätte man den großen Kolben von Opa nur schwerlich heiß bekommen.


Schon fortschrittlicher ! Benzinlötkolben.



 Küchen Robot - 50iger

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home