www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Blaupunkt-Verona
 Anfang 60iger Jahre
(26.4.07)


Als wir am Anfang der 60iger ein neues Sofa bekamen, musste ein neues Radiogerät her,
denn es sollte in der Ecke über dem Sofa seinen Platz haben.
Der alte Röhrenempfänger war dafür zu groß. So stand dann dieses kompakte Gerät
von den 60igern bis zum Jahr 2000 in der Sofa - Ecke und hat immer brav seinen Dienst getan.
Die Sitzgarnituren wechselten in dieser Zeit viel öfter.

Heute steht das Gerät in meinem Sammlerkeller auf dem Flipper. Der Funktionstest hat
mich aber davon überzeugt, dass ich es wieder in meinem Arbeitszimmer aktivieren werde,
denn das über 40 Jahre alte Stück hat noch immer einen echt tollen Empfang und Klang.

Im Internet habe ich folgende Angaben zum Gerät gefunden:
Bauzeit: 1963 - 65
Abmessungen (BHT) 449 x 259 x 206 mm
Nettogewicht 6.9 kg / 243.4 oz
Originalpreis 366 DM


Das Gehäuse des Gerätes besteht noch vollkommen aus Holz


Rückseite


Hier waren in den 60igern der Plattenspieler(10 Platten-Wechsler) und das Tonband meines Vaters angeschlossen.


Sorgt für guten Empfang !


Die Skalenlampe funktioniert -wie das ganze Gerät- noch ausgezeichnet


Klang- und Lautstärkeregler und Bereichswahltasten.

Zu dem Gerät besitze ich auch noch sämtliche Unterlagen,
die wohl nie ausgefüllt worden sind.


Anmelden nicht vergessen !

Und viele Schaltpläne:

Ich besitze  auch noch einige andere Röhrenradiogeräte,
aber der Blaupunkt - Verona hat absolut die schnellste Aufheizzeit und
funktioniert wirklich auch noch 1a !


 Unentbehrlich - Döllta Reisebügeleisen - 20iger ?

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home