www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Clima - Maske
Hico
aus den 60igern !
(2.4.07/ergänzt am 4.2.13)


 Zur Zeit sind ziemlich viele Menschen erkältet.
Das war um diese Jahreszeit schon immer so.
Aber es gab und gibt ja Medizin und Hilfsmittel,
um die Atemwege wieder frei zu bekommen.
 Am Anfang der 60iger haben meine Eltern diese Clima-Maske
gekauft. Sie ist zwar schon lange nicht mehr in Gebrauch,
funktioniert aber immer noch.
Oft hatte ich dieses Teil vor Mund und Nase und atmete die feinen
Düfte ein.
Wie immer habe ich natürlich auch nachgeforscht, ob es den Hersteller noch gibt.
Und siehe da, es gibt die Firma noch und sogar die Clima-Maske wird in
ähnlichem Design (natürlich technisch verbessert) noch immer hergestellt.
Sie kam 1956/57 auf den Markt.


Der Inhalt


 


 


Heizspirale


Zubehör

So sieht die Clima-Maske heute aus:

Zur Firma Hirtz aus Köln:
http://www.hico.de/
HIRTZ & CO. KG
Seit 1945 ansässig in Köln am Rhein entwickelt das Unternehmen medizintechnische Systeme und Geräte nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anforderungen.

Aus der Firmengeschichte
Die Firma Hirtz & Co. wurde 1945 von Hans Hirtz gegründet, der bereits zu diesem Zeitpunkt fundierte Branchenkenntnisse von seiner früheren Tätigkeit mitbrachte. Zunächst war die Firma Hirtz & Co. als Großhandelsunternehmen für medizinische und medizintechnischen Produkte tätig.
Die erste eigene Produktentwicklung und Herstellung erfolgte Mitte der 50er Jahre; es war das HOT-Gerät zur hämatogenen Oxidationstherapie.
1956/57 entwickelte Hans Hirtz in Zusammenarbeit mit dem Arzt Dr. Dobbelstein die HICO-Climamaske, die zu einem millionenfach verkauften Produkt zur Behandlung von Erkrankungen im Respirationsbereich wurde und die auch heute aufgrund der natürlichen, harmlosen Heilmethode ihren festen Platz in diesem Bereich hält.

Historische Bilder von der Hico - Homepage:

Zur heutigen Climamaske finden sich dort folgende Infos:
Der millionenfach bewährte Heiminhalator, Hilfe auf natürliche Weise durch gleichbleibende heilende Wärme bei Erkältungskrankheiten, Husten, Bronchitis und deren Folgen.

Eigenschaften

Für verschiedenartige Beschwerden im Bereich der Atemwege ist Wärme eine gängige Behandlungsform. So fuhren schon in der Frühzeit viele Menschen in warme Zonen wie z.B. Ägypten, um ihrem Körper das Wohlgefühl von Wärme zu vermitteln. Auch dem Atembereich tut Wärme gut und lindert manche Beschwerden.
 

Beschreibung

Auf diesen Erkenntnissen aufbauend entwickelte der deutsche Arzt Dr. med. H. Dobbelstein in Zusammenarbeit mit dem Kölner Hospitalwerk HIRTZ & CO. die "Warmluft-Inhalation" mit der Climamaske. Mit ihr wurde es möglich, Wärme wahlweise regelbar zwischen 40° und 65° C direkt an die Atemwege heranzubringen - und zwar trocken oder feucht.

In der heutigen Zeit, in der der Organismus des Menschen durch Umwelteinflüsse ebenso wie durch Einnahme unterschiedlich verträglicher Arzneimittel belastet wird, gewinnt diese Wellness-Anwendung, die auf der natürlichen Heilkraft der Wärme basiert, zunehmend an Bedeutung.

So verlieren Erkältungen und deren Folgen an Bedeutung, dank der Climamaske, die bequem zu Hause anzuwenden ist.

Es kann kein heißes Wasser auslaufen, Umkippen hat keine gefährlichen Folgen, die Handhabung ist einfach und unkompliziert.

Sie können zwischen zwei Ausstattungsvarianten wählen: der Climamaske 300 und der Climamaske 500, dem Familienmodell. Diese ist zusätzlich ausgestattet mit einer Reisetasche, einer Kindergesichtsmaske, drei verschiedenen ätherischen Ölen sowie einem Kopfband.

Zur Anwendung der Climamaske wurden spezielle ätherische Öle zur Aromatisierung der Warmluft entwickelt, die wegen ihrer ausgesuchten Qualität und Milde auch zur Dauerinhalation geeignet sind.

Die Hico-Climamaske kostet heute übrigens zwischen 80 und 90 Euro !



(4.2.13)
Die Originalanleitungen zum Gerät als PDF-Dateien
(Vielen Dank an S.Jordan!!)
Teil1
Teil2


 Kaffeeschütte aus dem Tante-Emma- Laden
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home