www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Wer löst dieses "Geräterätsel"?
Welche Aufgabe hat dieses Gerät????????
(30.5.14/8.6.15/30.8.15))


Das letzte Gerät, das ich vor der "Pause" vorstellen möchte, gibt mir und vielen Bekannten Rätsel auf: Wozu dient/e es?
Es handelt sich um eine zweiteilige Holzform, mit der etwas gepresst oder geformt wurde. Sie wirkt leicht angebrannt, d.h. es könnte eine warme Masse damit geformt
worden sein. Kunststoff, Leder, Teig.......... ?
Es wurden schon viele Vermutungen angestellt.
Ein Metallring am Rande des "Formgebers" deutet eigentlich darauf hin, dass geformt und abgeschnitten wurde.....
Das Scharnier wirkt nicht besonders alt, könnte aber auch ausgewechselt worden sein.
Die Holzstücke dürften aus Eichenholz hergestellt worden sein.
Wer kann uns beim Lösen dieses Rätsels helfen??????

(8.6.15)
Heute erhielt ich folgenden Tip:
"Früher wurde alles mögliche aus Horn hergestellt. Kuhhorn weichkochen und mit Hilfe einer Pressform umformen, bis das Material erkaltet ist.
Löffel wurden so hergestellt. Diese Form könnte eine kleine Schüssel  oder Kelle sein."
Danke an Jochen Sch.!

(30.8.15)
Der nächste Tip von Evelyn M.:
 "Es handelt sich um eine sogenannte “Pfanne” und wird oder wurde von Glasbläsern verwendet zum Gießen kleiner Glasschalen z.B für Lampen- oder Geräteabdeckungen."

Danke! Das könnte passen!

Von der Form her ähnlich ist diese Zitronenpresse (wikipedia),
 Meine Form hat aber keine "Abflusslöcher"

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenpresse



Seite 1 Altes und Schönes
 

 home