www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Zwei ziemlich alte Weissblech-Streuer
- aber wofür ?
(12.12.12/8.3.23)


Diese beiden großen Streuer aus Weißblech habe ich bei ebay entdeckt.
Als Salz- und Zuckerstreuer wurden sie angeboten.
Das "Streugut" muss  sehr grobkörnig gewesen sein, denn die Streulöcher sind  mit fast 3 mm recht groß.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was sich früher in den doch recht großen "Blechgefäßen" befunden hat.
(Höhe 13 cm, Durchmesser unten 10 cm, oben 7,5 cm)
Ein Streuer verfügt noch über einen angelöteten Henkel, am anderen Streuer erkennt man noch die Lötstellen, wo auch einmal ein Griff angebracht war.


 

(8.3.23)
Eine sehr nette Besucherin der Homepage hat mir folgende mögliche Verwendungszwecke mitgeteilt:
1. Könnten in Bäckereien zum Einsatz gekommen sein - als Streuer für Puderzucker oder ......
2. Könnten auch als Sprenger beim Bügeln für Wasser oder Stärkelösung genutzt worden sein! Es gab ja kaum Dampfbügeleisen.
 

Vielen Dank für die Info!



Aus dem 50er/60er Jahre Barfach
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home