|
|
|
|
|
|
Moulinex - Kult - Design
- Haartrockner
60er Jahre
(16.2.12)
Und so kam die Marke Moulinex in den
60er Jahren in Form eines Haartrockners in unser Haus.
Dieser Haartrockner war vom Design
und der Funktion ein absoluter Hit. Er löste bei uns einen alten "Metallfön"
ab.
Im Vergleich zu diesen Geräten
war der Kunststoffhaartrockner vor allem
recht leicht und und sorgte so für "ermüdungsfreies Haatrocknen".
Als ich den Haartrockner nun wiederentdeckt habe, wurden viele Erinnerungen wachgerufen. Es gab oft Ärger bei uns, wenn der Föhn gerade mal wieder nicht an seinem Platz war .......
Der Stecker wurde einmal ausgetauscht.
Noch voll funktionsfähig: 400 W in
der Warmstufe, es gibt aber auch einen Kaltluftschalter.
Das Gerät hatte noch eine Aufsatzdüse,
die leider nicht mehr vorhanden ist.
Den Föhn gab es lange Zeit in unterschiedlichen
Farbkombinationen.
Im "Netz" habe ich diese beiden Beispiele
entdeckt:
und es gab vor allem auch die Version mit
Trockenhaube, die an den Föhn angeschlossen wurde:
Auf
der Firmenhomepage findet man zur Geschichte:
1954 Gründung von Moulinex durch
Jean Mantelet. Der Unternehmensname kombiniert die französischen Worte
„Moulin“ („Mühle“) und „ex“ – was für „Express“ steht.
1956 Markteinführung der elektrischen Kaffeemühle. Diese ist bis zu 10 Mal günstiger als vergleichbare Produkte und findet schon im Startjahr 1,5 Millionen begeisterte Käufer.
1960 Launch der legendären „Moulinette“. Der elektrische Mixer revolutioniert die Küchenarbeit und wird bis heute über 10 Millionen Mal verkauft.
1962 Die Werbekampagne „Moulinex befreit
die Frau!“ wird zum Riesenerfolg und beschleunigt den Einzug elektrischer
Kleingeräte in Europas Küchen.
1960/1970er Jahre
Mixer, Saftpressen und Dosenöffner
von Moulinex gehören 1970er mittlerweile zur Standardausstattung in
der Küche – und Jahre auch in anderen Bereichen des Haushalts sorgt
Moulinex für Furore: mit Staubsaugern, Bügeleisen oder auch Haartrocknern.
1979 Mit dem Verkaufsstart der ersten Mikrowelle in Frankreich setzt Moulinex erneut neue Maßstäbe im Haushaltsgeräte-bereich und unterstreicht seine Innovationskraft.
1990er
Jahre Die internationale Expansion
des Unternehmens schreitet
voran. Mehr als 45 Millionen Elektrokleingeräte
verkauft
die inzwischen weltweit tätige Gruppe
jährlich.
1997 Moulinex wird zur Marke des Jahrhunderts gewählt.
2011 Comeback von Moulinex auf dem deutschen und österreichischen Markt.