www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Holzsparbüchsen und ein noch älteres
Kässchen

(5.11.10)



Letzte Woche war wieder einmal Weltspartag. Früher wurden in der Sparwoche solche Holzsparbüchsen zur Bank getragen. Einen eignen Schlüssel hatten wir nicht.
Die Überraschung war also groß, wenn man erfuhr, wie hoch der Ertrag war. Die Kässchen waren von innen durch irgendwelche Stäbchen geschützt, so dass man bei diesen Kassen keine Chance hatte, Geld selbst herauszuholen.
Die holzkasasen dürften aus den 50er/60er Jahren stammen, das Blechsparhäuschen ist allerdings wesentlich älter. Ich schätze, dass es aus den 20er/30er Jahren stammt. Trotz Rostansatz und fehlendem Türchen ist es immer noch sehr hübsch.
Unter Spielzeug habe ich vor einiger Zeit noch mehr Spardosen eingestellt.


"Einer Für Alle, Alle Für einen"



Viel Chrom und Bakelit:
Schott-Klapptoaster Nr.275
60er Jahre

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home