www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Die können einem ganz schön auf den Wecker gehen
Alte Wecker aus Omas - Zeiten
(27.2.09)


Im Einsatz habe ich keinen dieser alten Wecker mehr, obwohl sie fast alle noch gegen.
Radio-Wecker, Funk-Wecker, Projektions-Wecker ........ haben längst Einzug in den Schlafzimmern gehalten.
Gemeinsam haben diese alten Wecker alle, das sie noch über ein Federaufzugswerk verfügen. Die meisten haben Leuchtziffern
oder zumindest Leuchtzeiger. Die Ganggenauigkeit lässt sich regulieren. Aber vor allem sind sie beim Wecken recht laut und der ein oder andere Wecker hat auch eine Delle, wahrscxheinlich hervorgerufen duch einen Sturz vom Nachttisch ......

Nicht alle sind alt !

Die einzelnen Modelle:


Der "Weck-Zeiger" ist gerade hinter dem Minutenzeiger verborgen


Schon mit Kunststoffgehäuse


Ein richtiger kleiner Reisekoffer


Diesen Junghans-Wecker hatte meine Mutter zuletzt im Einsatz.


Er hat schon Kunststoffteile


Und dieser Haribo-Kinderwecker ist nur noch einem alten Wecker nachempfunden.
Er ist fast ganz aus Kunststoff und hat vor allem ein Batterie-Quarzwerk eingebaut

Ich habe auch mal in alten Katalogen nach Weckern geschaut.
Im Stukenbroik-Katalog von 1926 finden sich diese Modelle:

Im Quelle-Katalog von 1961 findet man:

Die Ähnlichkeit zu einigen meiner alten Wecker ist doch teilweise gegeben. Und so schätze ich,
dass einige Modelle auch aus der Zeit um 1960 stammen.

Übrigens:
Der französische Erfinder Antoine Redier patentierte 1847 als erster einen mechanischen Wecker mit einstellbarer Weckzeit.



Damit wird der Widerstand gemessen:
Ohmmesser aus der US-Zone
"Gossen Triohm"

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home