www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Engelgeläut Nr.5
(20.12.08)


Engelgeläute gab es schon vor 100 Jahren, wie alt mein Engelgeläut ist, kann ich nicht genau sagen.
Gekauft wurde es in den 50er Jahren. Im Stukenbrok - Katalog habe ich es in der Ausgabe von 1926
entdeckt.
Hergestellt wurden solche Geläute, die auch als Baumspitze eingesetzt werden können
von  Walter Stock aus Solingen ab ca. 1910 bis 1960.
Auch wenn es etwas "angekohlt" ist und ein paar Teilchen fehlen, funktioniert es noch prima.
Auf der Heizung stehend dreht es sich ruhig und gleichmäßig. Die schwebenden Engelchen schlagen leise
die Glockenschalen an, da kommt richtige Weihnachtsstimmung auf.


Leider etwas angekohlt !

So hat das Blechbild einmal ausgesehen:


 
 


 

Im Stukenbrok-Katalog von 1926:



Die fleissige Minna

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home