www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



 Zu schön zum Benutzen:
Omas alte Vorratsbehälter
(23.3.08)


Nachdem diese Vorratsbehälter aus Steingut (Porzellan) viele Jahrzehnte "unter Verschluss"  waren,
stehen sie heute wieder in unserer Küche. Allerdings ohne Inhalt !
Sie gehörten einmal meiner Oma Sofie Weck - und dürften bald nach dem Bau der neuen Küche
im Eichwald 1910 angeschafft worden sein. Einige Deckel der kleinen Dosen existieren leider nicht mehr.


4 "kleine" Behälter - 2 Deckel fehlen - Höhe etwa 18 cm


Die "großen Behälter"  haben das gleiche Blumendekor und auch Ränder mit Goldverzierungen
Die Höhe beträgt etwa  28cm mit Deckel.


Auch die Deckel haben einige "Goldränder"


Da passt was rein !

Keine Markung -  nur solche Zahlen befinden sich auf den Unterböden.


Sehr schönes Blumendekor - kaum abgenutzt.

Im Katalog des Kaufhaus des Westens von 1913 habe ich solche Küchengarnituren aus Steingut gefunden:

Es gab sie auch mit Holzregalen:


Wir werden die schönen Erinnerungsstücke in Ehren halten !



Progress-Holzqirl mit Antrieb

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home