www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



 "Maspo"
das neue Massagegerät
von 1956 aus dem "unabhängigen Saarland"
(14.9.07)


Ein Stück geprägt von deutscher Geschichte- dieses Vibrationsmassagegerät.
Gekauft 1956 in Saarbrücken, das in diesem Jahr
noch "unabhängig" war und eine eigene Währung hatte, den "Saarfranken".
Erst am 1.1.1957 kam das Saarland wieder als 10.Bundesland zur BRD.
Erst 1959 bezahlte man im Saarland mit "DM"

Zum Gerät:

Eine tolle "Schatulle"


"Reichspatent"


Gerät und Zubehör


Bakelit-Gehäuse


Sehr gute Verarbeitung - edles Design


"Aufdrehbares Zubehör"

Prospekt:

Verkauf in der BRD als Export-Artikel !

In der Anleitung ist u.a. zu finden:

Das Maspo-Gerät gibt es noch heute zu kaufen:
Das Design hat sich kaum verändert !

Maspo - bei Dr.Kern


Preis heute: 140 Euro

Verkauf : http://www.dr-kern.de/deutsch/produkte/maspo/index.html

Zum Saarfranken:
Am 16. Juli 1947 wurde die Saarwährung "Saarmark" in der Parität 1 Reichsmark = 1 Saarmark eingeführt, die den Hintergrund hatte, die im zweiten Schritt vorgesehene Einführung des französischen Francs vorzubereiten. Mit diesem Schritt sollte der Verbringung von Reichsmark-Beständen aus den anderen westlichen Besatzungszonen (dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik) in das Saarland mit dem Ziel der späteren Umwechslung in damals wesentlich stabileren Franc vorgebeugt werden. Am 15. November 1947 wurde der französische Franc offizielles Zahlungsmittel, am 23. März 1948 die Zollunion offiziell bestätigt; später wurden die franz. Münzen durch eigene „Saar-Franken“ ersetzt, die jedoch den analogen franz. Münzen genau glichen, und auch die Währungskonvergenz blieb bestehen.
......
Am 23. Oktober 1955 wurde schließlich nach einem heftig geführten Abstimmungswahlkampf eine Volksabstimmung über die Zukunft des Landes durchgeführt, wobei sich 67,7 Prozent der Saarländer gegen das Saarstatut entschieden. Das Saarstatut war die Vision des saarländischen Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann, der das Saarland zum ersten europäischen Territorium machen wollte. Die Planung ganzer Stadtteile in und um Saarbrücken, die die heute in Brüssel, Luxemburg und Straßburg befindlichen europäischen Institutionen aufnehmen sollten, war bereits angelaufen. Diese Gebiete liegen zum Teil heute noch brach.

Das Ergebnis der Abstimmung werteten die Beteiligten als Wunsch der Saarländer, sich der Bundesrepublik anschließen zu wollen. Am 27. Oktober 1956 wurde in Luxemburg der Saarvertrag abgeschlossen, worauf das Gebiet am 1. Januar 1957 als zehntes Land (ohne Berlin) zur Bundesrepublik Deutschland kam. Der Beitritt erfolgte wie später der der DDR nach dem Artikel 23 des Grundgesetzes. Eine wirtschaftliche Teilabhängigkeit zu Frankreich blieb vorerst noch bestehen, besonders weil es noch bis zum 6. Juli 1959 weiter zum französischen Zollgebiet gehörte. Ab diesem "Tag X" wurde im Saarland die D-Mark zum Kurs von 100 Francs = 0,8507 DM eingeführt und die Zollschranken zu Rheinland-Pfalz entfielen fortan.
Quelle: wikipedia

Wenn der Maspo-Standard damals also 11000,- ffrs. gekostet hat,
entsprach das etwa 93,57 DM.
Ganz schön viel Geld damals.
Da kann ich ja richtig glücklich sein, dass ich das Gerätchen
für 1 Euro bei Ebay ersteigert habe.

Es funktioniert übrigens immer noch !
Es "vibriert" noch heftig !

Dem Gerät wurde einmal ein Schuko-Stecker verpasst !


Wunderschön - alte Holzschraubzwingen

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home