www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1
Kataloge


Aus dem
Bing - Weihnachtskatalog
von 1930
(7.12.06)


Die Firma Bing wurde 1866 von den Brüdern Adolf Bing und Ignaz Bing (1840-1918) als Großhandelsunternehmen für Haushaltswaren und Spielzeug in Nürnberg gegründet.
Bing stellte eine große Palette an Spielwaren her, u.a. Puppen. Ganz offen kopierte man die beliebten Modelle von Käthe Kruse und verkaufte sie auch unter der Bezeichnung „Imitation der Käthe-Kruse-Puppen“. Das wollte Käthe Kruse allerdings nicht hinnehmen, sie klagte und gewann im Jahr 1925 den Prozess. Sehr bekannt war auch das Blechspielzeug der Bing-Werke.

Zum Blechspielzeug gehörten u.a. die Eisenbahnen der Spuren 1, 0 und 00. Bei den großen Spuren 1 und 0 hatte Bing lange einen großen Marktanteil. Die Bing-Tischeisenbahn der Spur 00 kam 1922 heraus und wurde unter diesem Namen bis 1932 produziert. Sie kann als direkter Vorläufer der TRIX EXPRESS-Modelleisenbahn angesehen werden. Dies ist kein Zufall, schließlich wechselte der Inhaber und Konstrukteur Stephan Bing 1932 von Bing zu Trix und brachte dort seine Ideen zur Entwicklung einer für die damalige Zeit hochmodernen Modelleisenbahn ein.

Im Zuge der Weltwirtschaftskrise und dem schwarzen Freitag, dem 29. Oktober 1929, kam es 1932 zum Zwangsvergleich und damit zum Ausverkauf der Firma Bing. Die Nürnberger Spielwarenfirmen Karl Bub und Kraus erwarben Maschinen, Werkzeuge und fertige Teile der Bing Eisenbahn, die von 1932 bis 1937 als "Karl Bub Miniatur Eisenbahn" weiter vertrieben wurde.



Hier möchte ich Auszüge aus dem großen Spielzeugkatalog von Weihnachten 1930 vorstellen.
Eisenbahnen und Zubehör, Uhrwerksartikel, Dampfmaschinen, Optische Spielwaren, Kinderkochherde, Sprechmaschinen .....
gehörten zum großen Angebot des Nürnberger Blechspielzeugherstellers. Auf 72 Seiten wurden mehrere hundert Artikel vorgestellt.
Die Preise in diesem Katalog waren  in der Zeit der Weltwirtschaftskrise  sehr  hoch !!

 zum 2. Teil mit anderen Spielzeugen und aktueller ebay - Auktion !



 

 Bilderbuch - Weihnachtszeit - Kinderzeit

Seite 1 Altes und Schönes

 home