www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1
Kataloge


AEG - Katalog
aus den 30iger Jahren
"Aus Erfahrung Gut"
Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft



Heute stelle ich Ausschnitte aus einem 20seitigen AEG - Katalog vor. Er stammt
aus der Mitte der 30iger Jahre. Ein tolles Stück Zeitgeschichte.
Im Vorwort wird zwar erklärt, dass es sich um keine Luxusartikel
handelt. Wenn man aber die Preise betrachtet, waren es wohl doch Haushaltsgeräte, die sich nicht
jeder leisten konnte.
Wenn man bedenkt, dass der Stundenlohn eines Arbeiters 1935 etwa 80 Pfennig war
(bei einer Wochenarbeitszeit von 46,5 Stunden), dann betrug der Monatslohn etwa 150 RM.
Der kleine Kühlschrank kostete aber 550 RM, ein Staubsauger 130 RM.
Im 3. Reich sanken die Stundenlöhne auch immer weiter.
Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 wurde die Elektrifizierung der Haushalte
 sehr stark abgebremst. Erst in den 50iger Jahren hielten dann viele Elektrogeräte
ihren ersten richtigen Einzug in die Privathaushalte.
Die Firma AEG existierte eigentlich "nur" etwa 109 Jahre (von 1887 - 1996)
1996 wurde die Auflösung des verlustbehafteten Konzerns beschlossen.
 Die AEG hörte auf zu existieren, aber ihre Marken und Namen finden durch neue Lizenznehmer weiter Verwendung.

 wikipedia



 UHU - Bastelbogen von 1955

Seite 1 Altes und Schönes

 home