www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1


"Spiele für das ganze Jahr
-zeigt die Schildkröt Puppenschar"
Rheinische Gummi- und Celluloid- Fabrik Mannheim Neckarau 1941
(26.11.09/ergänzt 31.3.10)



Ich habe mir dieses herrliche Büchlein ausgeliehen.
Leider fehlen einige Blätter

Spiele für das ganze Jahr
-zeigt die Schildkröt Puppenschar


 
 


-----------------------------------------------
Ergänzung 31.3.10:
Die beiden fehlenden Februarblätter habe ich heute von einem Besucher
der Homepage als scan erhalten. Vielen Dank!

-------------------------------------------



 

Geschichte der Schildkröt-Puppen

Die Firma Schildkröt-Puppen, vormals Rheinische Gummi- und Celluloidfabrik, wurde 1873 in Mannheim gegründet. 1896 wurde die erste Puppe aus Celluloid produziert. Das Warenzeichen, die „Schildkröte“ wurde im Kaiserlichem Patentamt in Berlin eingetragen. Schildkröt ist der älteste Puppenhersteller, der von 1896 bis heute durchgehend Puppen produziert. Das bekannteste Material, aus den die ersten Puppen hergestellt wurden, war das Celluloid. Dieses Material, war eine Revolution in der Puppenherstellung, da das Celluloid bruchfest, abwaschbar, farbecht und hygienisch war.

Der frühere Sitz der Firma war in Mannheim-Neckarau. Seit 1. Januar 1993 ist nun die Firma Schildkröt in Rauenstein bei Sonneberg / Thüringen ansässig. Sonneberg war früher das größte Zentrum der Spielwarenherstellung weltweit.

Quelle: Schildkröt
 
 

"Schildkröt-Puppem reisen um die Welt" - 60er
"Sei so brav mein liebes Kind, wie die Schildkröt Puppen sind"-50er


Nr.218 - Steiff - Katalog vor 60 Jahren
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home